Moin zusammen (und insbesondere Roadrunner, weil du das G27 hast ;) ),
ich überlege, ob ich mir zum Release von Project Cars auch ein neues wheel holen soll. Habe mir letztens spontan für nen 10ner bei Saturn Grid 2 mitgenommen und zocke das grad mit meinem alten wheel (Logitech Formula Force GP). Da ist allerdings schon die Lenkstange schon gar nicht mehr so richtig fest, d.h. ich kann die ein paar milimeter nach oben und unten hin- und herwackeln. Das alleine wäre nicht so schlimm, da dass schon seit ewigkeiten so ist und z.B. damals bei DTM Race Driver auch keine Probleme gemacht hat. Ich habe aber auch das gefühl, dass ich eine ungewollte deadzone beim einlenken habe, insbesondere nach links. Das macht präzises Fahren manchmal echt schwierig, z.B. wenn man auf einer langen Geraden nicht genau geradeaus fährt, sondern langsam Richtig Streckenrand fährt ist es kaum möglich mit einer minimalen Lenkbewegung das Auto wieder richtig auszurichten. Ich lenk dann immer zu viel, weil ich den Punkt, an dem das Lenkrad "greift" nicht genau kenne und muss dann die ganze Zeit leicht von links nach rechts korrigieren.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch am Spiel liegt. GRID 2 hat eine automatische innere Deadzone von sagenhaften 20% eingestellt (wer bitte fährt denn so?), was sich auch nicht im Spiel korrigieren lässt, wenn man ein älteres wheel hat, sondern nur durch manuelle Anpassungen in den config Dateien. Weitere benutzerfreundliche Highlights von GRID 2: damit das Spiel überhaupt startet muss man schon 2 config Dateien manuell ändern und die Tastenbelegung muss man jedes mal, wenn man das Spiel startet neu anpassen, da die Einstellungen nicht gespeichert werden, wenn man das Spiel beendet...
Nun aber zu den eigentlichen Fragen zum G27 wheel:
1) wie lang sind die Klemmen, mit denen man das Wheel am Tisch befestigt? Ich frage, weil bei meinem Schreibtisch unter der Tischplatte noch ein Eisengestänge angebracht ist (gehört zum Tisch). Bei meinem Wheel sind die Klemmen 3,5 cm lang und das ist eigentlich ziemlich genau 1mm zu lang. Wheel sitzt aber trotzdem fest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klemmen beim G27 sogar die gleichen sind wie an meinem alten wheel, würde dich (Roadrunner) aber bitten, dass einmal auszumessen, möglichst auf den milimeter genau. Denn wenn die jetzt plötzlich doch deutlich länger sind, dann brauch ich gar nicht weiter über das wheel nachdenken.
Ich hab noch mal ein paar Bilder drangehängt, die das Problem verdeutlichen. Die Plastikklötzchen am Ende der Klemme sind abnehmbar.
2) das G27 hat ja 900° Lenkeinschlag. Kann man in Spielen frei einstellen, wieviel Lenkeinschlag genutzt werden soll? Und wenn ich es dann auf z.B. 180° eingestellt hab, kann ich das Lenkrad dann trotzdem weiterdrehen oder blockiert dass dan irgendwie mechanisch, so dass man weiß, dass man den maximalen Lenkeinschlag erreicht hat?
EDIT: Hoppla, hab versehentlich auf "Schreiben" geklickt. Bilder kommen gleich noch ;)