Alles rund um den Computer > Hardware

Logitech G27 Wheel

(1/3) > >>

.XR.giZZmo:
Moin zusammen  (und insbesondere Roadrunner, weil du das G27 hast  ;) ),

ich überlege, ob ich mir zum Release von Project Cars auch ein neues wheel holen soll. Habe mir letztens spontan für nen 10ner bei Saturn Grid 2 mitgenommen und zocke das grad mit meinem alten wheel (Logitech Formula Force GP). Da ist allerdings schon die Lenkstange schon gar nicht mehr so richtig fest, d.h. ich kann die ein paar milimeter nach oben und unten hin- und herwackeln. Das alleine wäre nicht so schlimm, da dass schon seit ewigkeiten so ist und z.B. damals bei DTM Race Driver auch keine Probleme gemacht hat. Ich habe aber auch das gefühl, dass ich eine ungewollte deadzone beim einlenken habe, insbesondere nach links. Das macht präzises Fahren manchmal echt schwierig, z.B. wenn man auf einer langen Geraden nicht genau geradeaus fährt, sondern langsam Richtig Streckenrand fährt ist es kaum möglich mit einer minimalen Lenkbewegung das Auto wieder richtig auszurichten. Ich lenk dann immer zu viel, weil ich den Punkt, an dem das Lenkrad "greift" nicht genau kenne und muss dann die ganze Zeit leicht von links nach rechts korrigieren.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch am Spiel liegt. GRID 2 hat eine automatische innere Deadzone von sagenhaften 20% eingestellt (wer bitte fährt denn so?), was sich auch nicht im Spiel korrigieren lässt, wenn man ein älteres wheel hat, sondern nur durch manuelle Anpassungen in den config Dateien. Weitere benutzerfreundliche Highlights von GRID 2: damit das Spiel überhaupt startet muss man schon 2 config Dateien manuell ändern und die Tastenbelegung muss man jedes mal, wenn man das Spiel startet neu anpassen, da die Einstellungen nicht gespeichert werden, wenn man das Spiel beendet...

Nun aber zu den eigentlichen Fragen zum G27 wheel:
1) wie lang sind die Klemmen, mit denen man das Wheel am Tisch befestigt? Ich frage, weil bei meinem Schreibtisch unter der Tischplatte noch ein Eisengestänge angebracht ist (gehört zum Tisch). Bei meinem Wheel sind die Klemmen 3,5 cm lang und das ist eigentlich ziemlich genau 1mm zu lang. Wheel sitzt aber trotzdem fest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klemmen beim G27 sogar die gleichen sind wie an meinem alten wheel, würde dich (Roadrunner) aber bitten, dass einmal auszumessen, möglichst auf den milimeter genau. Denn wenn die jetzt plötzlich doch deutlich länger sind, dann brauch ich gar nicht weiter über das wheel nachdenken.
Ich hab noch mal ein paar Bilder drangehängt, die das Problem verdeutlichen. Die Plastikklötzchen am Ende der Klemme sind abnehmbar.

2) das G27 hat ja 900° Lenkeinschlag. Kann man in Spielen frei einstellen, wieviel Lenkeinschlag genutzt werden soll? Und wenn ich es dann auf z.B. 180° eingestellt hab, kann ich das Lenkrad dann trotzdem weiterdrehen oder blockiert dass dan irgendwie mechanisch, so dass man weiß, dass man den maximalen Lenkeinschlag erreicht hat?

EDIT: Hoppla, hab versehentlich auf "Schreiben" geklickt. Bilder kommen gleich noch  ;)

.XR. Vader:
Moin Moin giZZmo,

zu 1.: habe dir ein Bild angehängt, das hat die Skalierung 1:1, damit sollte dann alles geklärt sein. Die Wheel Halterung hat auch wie dein altes solche Aufsätze bei der Halterung, diese sind auf dem Bild aber entfernt. Sollten aber deinem aktuellem Lenkrad sehr ähnlich sein.

Generell kann ich aber sagen, das man die Halterung mega fest ziehen kann.

zu 2.: ich hatte mein LG G27 nur an der PS3 verwendet, ich bin aber der Meinung, das dieses in der LG G27 Software eingestellt wird. Hierzu müsste RRunner mehr sagen können. Er nutzt sein G27 auch am PC für ProjectCars Setup´s.


Viel Spass beim Kauf.

.XR.giZZmo:
Danke für das Bild, Vader. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie genau ich das da ausmessen kann. Wenn ich das Bild auf 100% größe einstelle, dann stimmt der Durchmesser von 8mm bei den beiden Löchern. Der Abstand  zwischen den beiden Löchern ist dann allerdings nur 61mm statt 68mm. Und ganz rechts, da wo es 126mm sein sollen messe ich dann 112mm.

Bin Heute noch mal bei Saturn gewesen. Ist schon ein schickes Teil. Kann man den Widerstand der Pedale eigentlich anpassen? Hab da heute nur mit der Hand drauf rumgedrückt (weil die Pedaleinhait oben am Regal festgemacht war) aber insbesondere die Bremse kam mir schon sehr hart vor.

.XR. Vader:

--- Zitat ---Bin Heute noch mal bei Saturn gewesen. Ist schon ein schickes Teil. Kann man den Widerstand der Pedale eigentlich anpassen? Hab da heute nur mit der Hand drauf rumgedrückt (weil die Pedaleinhait oben am Regal festgemacht war) aber insbesondere die Bremse kam mir schon sehr hart vor.
--- Ende Zitat ---

Das kommt dir mit der Hand nur so vor, wenn du mit dem Socken druff haust dann ist es ok. Verstellen kannst du die Bremskraft nicht. Diese ist fest vorgegeben, es gibt aber modifikation die man nachkaufen kann. Dann kann man die Pedale leichter machen, oder du tauscht die Feder aus Kupplung und Bremse gegeneinander aus. Aber mal ganz ehrlich, letztes Jahr noch Wakeboarding machen und jetzt rumjammern das die Pedale zu fest ist. :-)


--- Zitat ---Danke für das Bild, Vader. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie genau ich das da ausmessen kann. Wenn ich das Bild auf 100% größe einstelle, dann stimmt der Durchmesser von 8mm bei den beiden Löchern. Der Abstand  zwischen den beiden Löchern ist dann allerdings nur 61mm statt 68mm. Und ganz rechts, da wo es 126mm sein sollen messe ich dann 112mm.
--- Ende Zitat ---

Scheint wohl doch nicht 100% zu stimmen, obwohl es direkt von der Herstellerseite heruntergeladen wurde. Schau dir mal die beiden Bilder an.

http://www.eurotexx.de/images/G27-3.JPG
http://www.gamedrivingwheels.com/images/g27-image-2.jpg

Es müsste eigentlich passen!! Notfalls klemmst du nen Abstandshalter rein, so das das Lenkrad nicht bis ganz an die Tischkante ran kommt. Aber ehrlich gesagt wirst du um das Lenkrad nicht rumkommen, wenn du etwas vernüftiges für den "kleinen" Geldbeutel haben möchtest. Kannst du die Stange nicht entfernen??

Oder du kaufst es online, da hast du dein 14tägiges Rückgaberecht. :-) Dann kannst du kucken ob es passt, wenn nicht, wieder zurück senden. Ebay und Amazon bieten ja genügend Angebote.

.XR.giZZmo:

--- Zitat von: .XR. Vader am 24. März 2015, 19:20:51 ---
Scheint wohl doch nicht 100% zu stimmen, obwohl es direkt von der Herstellerseite heruntergeladen wurde. Schau dir mal die beiden Bilder an.

http://www.eurotexx.de/images/G27-3.JPG
http://www.gamedrivingwheels.com/images/g27-image-2.jpg

Es müsste eigentlich passen!! Notfalls klemmst du nen Abstandshalter rein, so das das Lenkrad nicht bis ganz an die Tischkante ran kommt. Aber ehrlich gesagt wirst du um das Lenkrad nicht rumkommen, wenn du etwas vernüftiges für den "kleinen" Geldbeutel haben möchtest.

--- Ende Zitat ---

Denke auch, dass es passt. Sieht doch schon stark danach aus, als wären es dieselben Klemmen, die auch an meinem alten Wheel sind.

 
--- Zitat von: .XR. Vader am 24. März 2015, 19:20:51 ---Kannst du die Stange nicht entfernen??

--- Ende Zitat ---

Nein, das geht leider nicht. Daran ist der Mechanismus befestigt, mit dem man die Tischplatte ankippen kann.


--- Zitat von: .XR. Vader am 24. März 2015, 19:20:51 ---Oder du kaufst es online, da hast du dein 14tägiges Rückgaberecht. :-) Dann kannst du kucken ob es passt, wenn nicht, wieder zurück senden. Ebay und Amazon bieten ja genügend Angebote.

--- Ende Zitat ---

Jo, dass war eigentlich auch mein Plan. Online ist sowieso viel günstiger als Saturn. Da kostet das Teil immernoch € 259.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln