Alles rund um den Computer > Hardware

Neue Grafikkarte für GTA 5

<< < (5/18) > >>

.XR.ISOTRON:
ja 630W reicht aus. Wie Vader schon sagt, muste wohl umtauschen.

.XR.giZZmo:
Ja, komme wohl nicht um den Umtausch herum...

Wie ist das eigentlich allgemein beim online shopping? 14 tägiges rückgaberecht habe ich ja. Umtausch zu verlangen mit der Begründung, dass die Karte defekt ist geht aber nicht einfach so, oder? Dann heißt es doch wahrscheinlich, dass es zum Hersteller geschickt werden muss und es nicht das Problem des Shops ist, oder?

.XR.giZZmo:
Jetzt ist mir noch eine wichtige Sache aufgefallen, die vielleicht doch ganz hilfreich bei der Fehleranalyse ist und auf die ich vorher überhaupt nicht geachtet hatte: Mein Mainboard hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle, die Graka benötigt aber eine PCIe 3.0! Sind aktuelle Grafikkarten in der Regel abwärtskompatibel was die PCIe Schnittstelle angeht?

Ich nehme mal stark an, das alle aktuellen Grakas PCIe 3.0 brauchen, oder? Dann komme ich wohl nicht drumrum, mir auch gleich ein neues mainboard zuzulegen, oder?

EDIT:
OK, grad noch mal etwas recherchiert: offiziell ist die Schnittstelle abwärtskompatibel. Und laut diesem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515/ ist der Leistungsverlust sehr gering, wenn man eine 3.0 Karte in einem 2.0 Slot betreibt (der interessante Teil kommt weiter unten, da wo das Bild zum benchmark ist). Allerdings ist der Artikel auch aus dem Arpil 2013. Andere Artikel kommen aber zu einem ähnlichen Ergebnis. Grundtenor ist, dass der Leistungsunterschied zwischen 3.0 und 2.0 sehr gering ist und sich es dafür nicht lohnt, extra ein neues mainboard zu kaufen.

Hat jemand von euch Erfahung mit diesem Problem? Oder eine empfehlung für mich?

.XR.ISOTRON:
PCI 1 , 2 , 3 , 4
Transfers/s (je Lane und Richtung)    2,5 GT/s    5,0 GT/s    8,0 GT/s    16,0 GT/s

Der Leistungsunterschied ist schon nicht wegzureden, ob das nun ein flaschenhals ist, wenn du die volle Leistung abrufst mit der Graka weiss ich nicht genau.
Aber abwärtskompatible sollte sie sein, wenn nicht ausdrücklich was anderes angegeben ist. Auf arbeit habe ich auch 4 jahre alte Rechner mit ner neuen GTX 970 verpasst.

Umtauschen sollte kein Problem sein, denn jeder vernünftige Shop, schickt das defekte Teil auch einfach weiter an den Hersteller. Du bekommst aber parallel ein Neues. 

.XR.giZZmo:
Das mit dem Leistungsunterschied hab ich auch gedacht, als ich die Zahlen gesehen habe, Iso. Aber in den Spiel Benchmarks war der Unterschied dann immer sehr gering.

Naja, hab grad mal die defekte Graka zum Händler zurückgeschickt. Mit Viel Glück habe ich dann Samstag eine neue. Wahrscheinlich aber erst nächste Woche. Und so lange versuche ich größtenteils auf GTA zu verzichten. bevor ich das Spiel schon durch hab bevor die neue Graka dann ankommt. Mal sehen ob ich durchhalte ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln