Alles rund um den Computer > Hardware

Neue Grafikkarte für GTA 5

<< < (6/18) > >>

.XR.GOTCHA:
Der Unterschied der Transferrate ist bei Spielen nicht so entscheidend, weil es ja selten vor kommt, das die gesamten Daten nochmal
komplett neu in den Grafikkartenspeicher geladen werden muss.
Wenn ja tritt dies beim Levelwechsel auf, wo ja sowieso Ladezeiten notwendig sind.

Ich hatte glaub ich sogar noch auf PCIe 1 die GTX580 am laufen.

.XR.giZZmo:
Versandhändler hat mir direkt ne neue Graka geschickt. Ist heute angekommen. Es treten exakt dieseblen Probleme auf, wie bei der alten. Das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass es doch nicht an der Graka liegt sondern an irgend etwas anderem. Vielleicht doch das Netzteil? Gibt es da noch andere Leistungsmerkmale, abgesehen von der reinen Watt Leistung, die hier ausschlaggebend sein können?
Bild 1 im Anhang zeigt die Leistungsdaten meines Netzteils.
Bild 2 zeigt die Anschlüsse, die aus dem Netzteil kommen (ist etwas unscharf. Die oberen drei sind mit "Drives" Beschriftet, der grüne mit "PCIe 1" und der rote mit "PCIe 2")
Bild 3 zeigt eines der beiden PCIe Kabel (es macht keinen Unterschied, ob ich beide Anschlüsse der Graka aus einem PCIe-Kabel bediene oder ob ich unterschiedliche Kabel für die Anschlüsse an der Graka nehme. Das Problem bleibt unverändert bestehen)
Bild 4 zeigt den 8-poligen Stecker des PCIe Kabels. Dieser Unterscheidet sich etwas von dem 6-pin zu 8-pin Adapter, der der Grafikkarte beiliegt. Bei meinem Netzteil sind alle Pins "gefüllt", beim Adapter ist einer Leer. Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Bevor ich die Grafikkarte das erste Mal zurückgeschickt habe, hatte ich auch den Adapter ausprobiert. Das Problem blieb dasselbe. Deshalb habe ich es mir jetzt mal gespart, das Tütchen aufzureißen und den auch noch mal zu testen.

(Da maximal 4 Anhänge pro Post erlaubt sind, folgen weitere 4 Bilder im nachfolgenden Post)
Bild 5 zeigt das 8-polige Ende des 6-zu-8-pin Adapters, der der Graka beilag.
Bilder 6 und 7 zeigen, wie die Verkabelung in meinem Rechner aussieht. Da sollte aber alles richtig sein.
Bild 8 zeigt, was ich mit der Graka eigentlich vorhatte ;-)

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich da noch weiter testen soll. Kann es evtl. doch am Bios liegen (auch wenn die aktuellste Version aus dem Dezember 2011 ist und damit auch nur 3 Monate neuer als meine Bios Version)?

Vader, Rrunner, besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich mal mit der Graka bei einem von euch vorbeikomme, zum Testen (evtl. würde ich es auch schaffen, den ganzen Rechner mitzuschleppen)? Habe hier leider sonst zu niemandem Kontakt, der einen entsprechenden Rechner hätte, mit dem man das mal testen könnte (abgesehen von meinem Bruder, der ja exakt den gleichen Rechner hat wie ich).
Ihr wohnt doch noch in Hamburg, oder?

Beste Grüße!

.XR.giZZmo:
Und hier kommen die letzten vier Bilder:

.XR. Vader:
nimm mal den beiliegen adapter und füge über den 12V standardpin mal strom hinzu.. gleiche phenomän, daher denke ich mal das die 12V PCi-E stecker vom Netzteil nicht so richtig ihre arbeit machen. evtl. andere leiterbelegung?

DIe Graka benötigt 2mal 12 V??
ist richtig das da nur ein Adapter dabei ist??

.XR.giZZmo:
ich bin mit der ganzen Elektrik nicht so wirklich vertraut... welcher ist denn der 12v Anschluss? steht nirgends direkt drauf... sind das die beiden PCIe Anschlüsse? Und was bedeutet "andere Leiterbelegung"? Ich habe einfach dieselben Anschlüsse benutzt wie für meine alte Graka (nur halt 1x 6-polig und 1 x 8-polig statt 2x 6-polig)

Systemvoraussetzungen für meine Graka sind laut Verpackung:
PCI Express slot mit 16 lanes
500 Watt Netzteil mit einem 6-pin und einem 8-pin PCI Express Anschluss

Auf dem angehängten Bild sind beide Adapter, die dabei waren. oben der 6 zu 8 Pol Adapter, den ich im vorherigen Post schon gezeigt habe plus ein weiterer Adapter, von dem ich gar nicht weiß, wo der ran sollte... das eine Ende ist ein 6-poliger Anschluss (der n die Graka passen würde), dass andere Ende besteht aus zwei flachen steckern mit jeweils drei pins. Kann keinen Anschluss in meinem PC dafür finden.

EDIT:
Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich, dass sowohl mein Netzteil als auch das im PC meines Bruders nicht richtig arbeitet? Bevor ich die die Graka zurückgeschickt habe, hatte ich die ja auch im Rechner meines Bruders getestet, mit denselben Problemen wie in meinem Rechner. Dann wäre es doch eher eine generelle Unzulänglichkeit des Netzteils, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln