Autor Thema: Neue Grafikkarte für GTA 5  (Gelesen 30947 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #45 am: 08. Mai 2015, 12:53:39 »
Haettest dir ja eich nee ps4 kaufen koennen.  Da kannste auch gta drauf spieken ;-) scherz

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #46 am: 08. Mai 2015, 14:14:49 »
hmmm, also Min:  Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.5GHz
empfohlen: Intel Core i5 3470 3.2GHZ / AMD X8 FX-8350 4GHZ
liegts eigentlich irgendwo dazwischen. Vielleicht mal alles auf LOW stellen und schauen ob es was hilft.

pcars:  min: Core 2 Q8400 / AMD Phenom II X4 940
empfohlen: Core i7 3700 / AMD FX-8350
da wirste vielleicht ähnliche Probleme haben.

Dachte eigntlich auch, dass die CPU reichen müsste, da Minimum ja nur quad core 2,5 Ghz AMD gefordert wird. Wobei die angegebene mindest CPU von Intel doch auch viel schneller ist, als die von AMD, oder nicht? Von daher passen die mindestangaben auch nicht so ganz.

Hab schon alles auf Low, ausser Reflexionen und Skin-vielfalt (die Option heißt irgendwie anders und sollte sich eigentlich ausschließlich auf die Graka auswirken). Einstellungen im Game waren so, das nur 1,2Gb der 3GB VRAM meiner Karte belegt waren. Auch mit meiner alten graka war mir schon aufgefallen, dass es keinen Performanceunterschied zwischen 800x600 und Full HD gab.

Für Pcars liege ich dann ja wohl eh schon unter der Minimalanforderung... muss mal schauen, welche CPU noch auf meinem Board funktioniert und in welchem Preisbereich die so liegen. Weil auch noch ein neues Mobo kaufen hatte ich eigentlich nicht vor.
Zweite Option wäre, die aktuelle CPU zu Übertakten. Hat da jemand Erfahung von euch mit AMD CPUs? Bringt das überhaupt spürbaren Performance Zuwachs?

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #47 am: 08. Mai 2015, 15:04:05 »
@Vader : hättest dir auch Pcars für Pc kaufen können, dann hättest keine Grafikprobleme :P

AMD CPUs übertakten geht nartürlich, aber da muss man eine sehr gute Kühlleistung haben. Da diese im Normalbetrieb schon recht warm werden.
Such mal nach "OpenHardwareMonitor" da kannst ja mal schauen wie die Temperatur bei Last ist.

Aber dein Board scheint ja auch AM3+ Prozzis zu unterstützen. http://www.asrock.com/mb/AMD/880GMHU3S3/?cat=Specifications

Wenn du nen guten Lüfter hast: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--TRAY_821136.html
oder den 6core: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6350-6x-3-90GHz-So-AM3--BOX_852161.html
must halt auch schon ob ein RAM passt, von den cpus unterstützt werden: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-1866
aber ich denke mal du hast entweder 1333 oder 1600
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #48 am: 08. Mai 2015, 17:13:33 »
Dann haette ich auch neue Hardware kaufen muessen.  Runner war so nett und hatte mich vor release mal testen lassen..  Da ging garnichts bei mir,  cpu ab start des spiels sofort auf 100 prozent..

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #49 am: 08. Mai 2015, 18:40:10 »
Muss mich noch mal schlau machen, welche cpu auf meinem board wirklich sinn macht? Insbesondere auch preis/leistungstechnisch.

Zusätzlich habe ich einen wasserdichten alternativplan entwickelt und vorhin noch mal nen tippschein für den eurojackpot ausgefüllt. Dann sollten die hardwarekosten kein problem mehr sein  ;)  ;D

Offline .XR.RoadRunner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1388
  • Geschlecht: Männlich
  • Kellerassel
    • Xtremerunners - Portal
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #50 am: 08. Mai 2015, 22:29:58 »
Ich bin mit meinem aktuellen PC weg von AMD und Intel mit XEON CPU angekommen.
Die ist günstiger, weil das GPU Geraffel nicht in der CPU ist. Braucht man auch nicht, wenn man sowieso vprhat, eine gute Graka reinzuhängen.
Ich bereu den Kauf der XEON CPU nicht.
Aber giZZmo, das kommt für Dich leider nicht in Frage :(
In der Ruhe liegt die Kraft . . .

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #51 am: 09. Mai 2015, 00:54:20 »
@Iso: habe mir mal das HW monitoring tool runtergeladen. CPU Auslastung geht auf allen Kernen auf 100%, zumindest als maximalauslastung, wenn ich GTA 5 zocke. Kann man sich das auch irgendwie als Graphen ausgeben lassen, so dass man sehen kann, wie der Verlauf war? Bild habe ich mal angehängt.

Zum Thema Hitzeentwicklung und Übertakten: Habe mal ein Stresstest Tool runtergeladen (Heavy Load), dass die CPU Auslastung konstant auf 100% hält. habe das ca. 5 bis 10 min laufen lassen. Max CPU Temperatur war laut Open Hardware Monitor 54°C, wobei das wohl nur ein peak war. Ging dann wieder runter und blieb bei 47-48 °C.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #52 am: 09. Mai 2015, 13:05:47 »
das ist ganz okay von der temperatur her, da kannste mal testen ob das übertakten was bringt in gta.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #53 am: 09. Mai 2015, 18:53:58 »
Hab heute noch mal den aktuellen Beta Treiber von AMD installiert. War mir eigentlich sicher, dass ich das schon getan hätte, war aber wohl nur damals, als ich noch die alte Graka hatte. Auf jeden Fall läuft es jetzt deutlich besser! Hab jetzt Texturquali, Shader und Reflexionen auf sehr hoch, 16xAF, Bevölkerungsvielfalt auf max., Darstellungsdistanz auf ca 60%, Bevölkerungsdichte auf ca. 30% und dazu noch 4xMSAA, Rest ist auf low. und es läuft tatsächlich relativ gut! Wenn viel los ist beim durch die Stadt kurven gehts schon mal auf 30 FPS runter aber sonst eigentlich flüssig (40-50 frames, außerhalb der Stadt auch 60+).

Geht doch!  ;D

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #54 am: 10. Mai 2015, 22:21:21 »
Bin Jetzt aktuell am Überlegen, ob ich mir als neue CPU den AMD FX 6300 oder den FX 6350 hole. Preisunterschied ist ca. € 25, also nicht so viel.

Eine Frage noch zum CPU Austausch: Kann ich da einfach den Kühler von der alten CPU abmachen, neue CPU aufs Mainoard, alten Kühler wieder drauf oder muss ich da noch irgendwie mit Wärmeleitpaste oder so arbeiten? Oder die alte Paste abkrazen, bevor ich neue draufmache?

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #55 am: 11. Mai 2015, 10:14:39 »
ja wunderbar!
Ja , es ist ganz wichtig, den Kühlkörper komplett von der alten Leitpaste zu säubern, und eine neue raufzutun.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #56 am: 11. Mai 2015, 12:14:27 »
Schau dir mal die Anleitung an, damit du ungefähr nen Gefühl bekommst wieviel Leitpaste benötigt wird. Hier ist nämlich die Devise "Weniger ist mehr". http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Zitat: "Benötigt wird nur dieser dünne Film Wärmeleitpaste. Normale Oberflächen von Cpu und Kühlerboden, benötigen eine Filmstärke von 0,003 bis 0,005, um die physikalisch relevanten Luftspalten zu füllen...."

Der Kühler solltest du weiter nutzen können, wenn ich das Richtig sehe ist es der Arctic Cooler Xtreme Freezer Rev.2 , der sollte die Wärmeleistung von beiden CPU´s ohne weiteres wegdrücken.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #57 am: 11. Mai 2015, 23:18:57 »
So, war heute aufm Rückweg von der Arbeit kurz bei K&M im Laden (nähe Berliner Tor). Letztendlich ist es der AMD FX 6350  (6-Kern mit 3,9Ghz) geworden. Dazu noch ein 140mm Gehäuselüfter, da ich bisher überhaupt keinen zusätzlichen Lüfter im Tower hatte. Wollte die CPU eigentlich Online bestellen, weil günstiger, dann sind aber plötzlich in der Nacht von Gestern auf heute die Preise gestiegen, so dass der Online Preis + Versand nur noch € 5 günstiger gewesen wäre als Ladenpreis bei K&M und da musste ich eh hin, wegen Gehäuselüfter (gabs nicht beim günstigsten online Anbieter).

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Teile einzubauen, weil ich heute Abend anderweitig unterwegs war. Evtl. komme ich erst am Mittwoch Abend dazu, mal schauen. Bin schon gespannt, was die neue CPU so bringt. Auf jeden Fall, liege ich damit nicht mehr unter den Mindestanforderungen von pcars.

@Vader: Dein Link funktioniert leider nicht. Der Typ bei K&M meinte, die alte Paste einfach mit nem leicht feuchten Tuch von der alten CPU bzw. dem Kühler wischen, dann eine Linsengroße Menge auf die Mitte der CPU geben und mit der Spitze der Pastentube ein Kreuz aus der Linse ziehen, richtung Ecken der CPU. Dann einfach Kühler drauf und fertig.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #58 am: 12. Mai 2015, 07:15:53 »
Ja, kann man so machen.  Wichtig ist nur, das sicj die paste überall gleichmäßig verteikt wird.  Es sollen schließlich nur Hohlräume mit der paste aufgefüllt werden.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #59 am: 14. Mai 2015, 18:29:33 »
So, hatte heute endlich mal Zeit, für die Herztranplantation  ;D

In GTA 5 trat auch sofort der gewünschte Effekt ein: Auf meinem Test Straßenabschnitt hatte ich nun 45-60 FPS statt 30-40 mit der alten CPU, also 30-50% mehr!

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nun ein Hitzeproblem habe, denn nach ein paar Minuten Spielzeit kommt es zu einem extremen FPS Einbruch auf 10-15 FPS. Wenn ich dann kurz zum Desktop wechsle und wieder zurück ins Spiel, dann geht es wieder für ein paar minuten, bis der nächste Einbruch kommt  >:(

Anbei mal ein Screenshot vom CPUID HWMonitor. Sobald die CPUTIN das erste mal 56°C erreicht, taktet die CPU runter auf 1,4Ghz pro Kern. Ist die Temperatur dann wieder auf 46°C gesunken wird hochgetaktet und dann immer beim Erreichen von 53°C wieder runtergetaktet. CPU an sich geht nicht über 50°C

Brauche ich nen Top Blower Kühler statt meines Tower Kühlers, damit das Mainboard um die CPU noch mitgekühlt wird?
Oder kann es eventuell daran liegen, dass ich mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht habe? Wäre möglich, dass ich zu viel genommen habe. ISt ein kleines bisschen was neben der Kühlfläche des Kühlers rausgequollen beim aufsetzen. Da ich da dann nicht mehr rangekommen bin, habe ich das einfach so gelassen. Es ist aber nichts von der paste von der CPU gelaufen.

Kann es noch andere Gründe für das Runtertakten geben?