Alles rund um den Computer > Hardware

Neue Grafikkarte für GTA 5

<< < (12/18) > >>

.XR.ISOTRON:
ja wunderbar!
Ja , es ist ganz wichtig, den Kühlkörper komplett von der alten Leitpaste zu säubern, und eine neue raufzutun.

.XR. Vader:
Schau dir mal die Anleitung an, damit du ungefähr nen Gefühl bekommst wieviel Leitpaste benötigt wird. Hier ist nämlich die Devise "Weniger ist mehr". http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Zitat: "Benötigt wird nur dieser dünne Film Wärmeleitpaste. Normale Oberflächen von Cpu und Kühlerboden, benötigen eine Filmstärke von 0,003 bis 0,005, um die physikalisch relevanten Luftspalten zu füllen...."

Der Kühler solltest du weiter nutzen können, wenn ich das Richtig sehe ist es der Arctic Cooler Xtreme Freezer Rev.2 , der sollte die Wärmeleistung von beiden CPU´s ohne weiteres wegdrücken.

.XR.giZZmo:
So, war heute aufm Rückweg von der Arbeit kurz bei K&M im Laden (nähe Berliner Tor). Letztendlich ist es der AMD FX 6350  (6-Kern mit 3,9Ghz) geworden. Dazu noch ein 140mm Gehäuselüfter, da ich bisher überhaupt keinen zusätzlichen Lüfter im Tower hatte. Wollte die CPU eigentlich Online bestellen, weil günstiger, dann sind aber plötzlich in der Nacht von Gestern auf heute die Preise gestiegen, so dass der Online Preis + Versand nur noch € 5 günstiger gewesen wäre als Ladenpreis bei K&M und da musste ich eh hin, wegen Gehäuselüfter (gabs nicht beim günstigsten online Anbieter).

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Teile einzubauen, weil ich heute Abend anderweitig unterwegs war. Evtl. komme ich erst am Mittwoch Abend dazu, mal schauen. Bin schon gespannt, was die neue CPU so bringt. Auf jeden Fall, liege ich damit nicht mehr unter den Mindestanforderungen von pcars.

@Vader: Dein Link funktioniert leider nicht. Der Typ bei K&M meinte, die alte Paste einfach mit nem leicht feuchten Tuch von der alten CPU bzw. dem Kühler wischen, dann eine Linsengroße Menge auf die Mitte der CPU geben und mit der Spitze der Pastentube ein Kreuz aus der Linse ziehen, richtung Ecken der CPU. Dann einfach Kühler drauf und fertig.

.XR. Vader:
Ja, kann man so machen.  Wichtig ist nur, das sicj die paste überall gleichmäßig verteikt wird.  Es sollen schließlich nur Hohlräume mit der paste aufgefüllt werden.

.XR.giZZmo:
So, hatte heute endlich mal Zeit, für die Herztranplantation  ;D

In GTA 5 trat auch sofort der gewünschte Effekt ein: Auf meinem Test Straßenabschnitt hatte ich nun 45-60 FPS statt 30-40 mit der alten CPU, also 30-50% mehr!

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nun ein Hitzeproblem habe, denn nach ein paar Minuten Spielzeit kommt es zu einem extremen FPS Einbruch auf 10-15 FPS. Wenn ich dann kurz zum Desktop wechsle und wieder zurück ins Spiel, dann geht es wieder für ein paar minuten, bis der nächste Einbruch kommt  >:(

Anbei mal ein Screenshot vom CPUID HWMonitor. Sobald die CPUTIN das erste mal 56°C erreicht, taktet die CPU runter auf 1,4Ghz pro Kern. Ist die Temperatur dann wieder auf 46°C gesunken wird hochgetaktet und dann immer beim Erreichen von 53°C wieder runtergetaktet. CPU an sich geht nicht über 50°C

Brauche ich nen Top Blower Kühler statt meines Tower Kühlers, damit das Mainboard um die CPU noch mitgekühlt wird?
Oder kann es eventuell daran liegen, dass ich mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht habe? Wäre möglich, dass ich zu viel genommen habe. ISt ein kleines bisschen was neben der Kühlfläche des Kühlers rausgequollen beim aufsetzen. Da ich da dann nicht mehr rangekommen bin, habe ich das einfach so gelassen. Es ist aber nichts von der paste von der CPU gelaufen.

Kann es noch andere Gründe für das Runtertakten geben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln