Alles rund um den Computer > Hardware

Neue Grafikkarte für GTA 5

<< < (14/18) > >>

.XR. Vader:
Mach mal nen Foto von deinem Mainboard inkl montierten Kühler.. von der Seite am besten..  Der Zusammenhang Mainboardkühlung und Top Blower will mir nicht wirklich begreiflich werden. Der Blower wurde ursprünglich für Home Theatre P C und kleine Desktop Rechner gebaut. Da es bei den Rechnern Probleme mit der Bauhöhe des Gehäuse gab.. Hab so den verdacht das die Heatpipes des Kühlers deine Transistoren vieleicht ins schwitzen bringen könnten.   

.XR.ISOTRON:
da könnte was dran sein,  hast du mal geschaut , wenn du den boxed lüfter drauf hast, wie warm der CPUTIN wird.
Hast du denn auch schon den Gehäuselüfter verbaut, so wie ich das auf deinen Bildern sehe, würde der ja recht flott dann die abwärme vom CPU Lüfter raussaugen .
Hast du mal überprüft ob der CPU Lüfter die Luft auch richtung gehäuseausgang transportiert? Sind da "AirFLow" Pfeile am Lüfter?

.XR.giZZmo:
Also mit dem boxed Lüfter geht die CPUTIN tatsächlich auch auf 56°C, wird also ziemlich genauso warm wie mit dem Arctic Freezer. Das hatte mich auch schon ein wenig stutzig gemacht, da die CPU da immer sofort runtergetaktet hat, als ich noch den Arctic Freezer drauf hatte. Vielleicht ist auch einer andere Temperatur auf dem Mobo entscheidend. Gibt ja noch die AUXTIN aber da wird irgendwie Blödsinn angezeigt. Ist im Idle Zustand immer so bei 100-120°C und sobal die CPU unter Last gesetzt wird und der CPU Lüfter etwas Höher dreht, geht's von einer Sekunde auf die andere auf ca. 30°C runter. Manchmal werden hier sogar Minusgrade angezeigt und das kann ja nun wirklich nicht sein.
An der CPU Temperatur an sich kann das runtertakten aber auch nicht gelegen haben, denn die war auch beim Arctic nur bei max 49°C.

Der Artic hat leider keine Pfeile, die anzeigen, in welche Richtung der Wind geblasen wird. Hatte seinerzeit versucht, das herauszufinden, indem ich ein Blatt Papier vor die Seiten des Kühlers halte und gucke, ob es weggedrückt oder angesogen wird. Ließ sich so aber nicht feststellen. Aber eigentlich hast du Recht, Iso, wenn der Artic richtig eingebaut war, dann hätte er eigentlich auch über die Spannungswandler pusten müssen, zumindest ganz leicht.


Auf der ASrock Homepage wird aber auch explizit darauf hingewiesen, dass für den Einsatz von AMD FX CPUs auf meinem Mobo ein Top Blow Kühler empfohlen wird
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GMHU3S3/?cat=CPU
(ganz oben der Hinweis mit rotem Sternchen: * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)
Und als ich mich vor dem Kauf im Computerbase.de Forum informiert hatte, gab es auch einige Hinweise, dass ich dass mit dem Arctic Freezer versuchen könnte, aber durchaus eine nicht kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich doch nen TOp Blower brauchen werde.

Ich mache noch eben ein Foto vom Innenleben mit Boxed Kühler und editiere das dann hier rein

EDIT:
So, Fotos sind nun da. Habe auch noch eins mit dem Arctic gefunden. Nicht von dem Zollstock irritieren lassen, da hatte ich versucht auszumessen, ob der Scythe Grand Kama Cross 2 mit seinen 17,6cm Breite bei mir reinpasst. Aber auf dem Bild ist die Perspektive irgenwie total verzerrt, so dass man anhand des Zollstock überhaupt nicht die tatsächlichen Platzverhältnisse abschätzen kann.

.XR.ISOTRON:
schon interessant, aber ja kann schon sein, dass um die CPU herum, du die Wärme mit dem Artic nicht wegbekommst.
Für den Luftstromtest mal was leichteres nehmen, ne Feder, oder nur eine Lage von nem Tempo , oder so. Dann sollte es erkennbar sein.

.XR. Vader:
Den Lüfter kann man in der Mitte Herausnehmen, an den seiten bissle drücken und dann kannst du den nach oben hin heraus nehmen. Wenn du noch einen Lüfter bei dir rumliegen hast, dann klemme den doch mal an den Stecker für den Gehäuselüfter und richte diesen mal auf die Spulen.. dann hast du ja den gleichen Effekt wie du ihn dir durch den Blower erhoffst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln