Alles rund um den Computer > Hardware

Ambilight

(1/4) > >>

.XR. Vader:
Huhu..

da Gotcha wegen dem Ambilight nee Frage hat. Schildere ich mal in Kurzform wie ich mein Ambilight aufgebaut habe.


Ich habe das Glück, das mein HD Receiver als Video-Grabber (wertet die Bildinformationen aus) eingesetzt werden kann.

Ich habe benötigt:

Lichterkette ws2801
1 Schaltnetzteil
1 Raspi
Enigma-Plugin für mein Receiver
Hyperion Plugin für Raspi

Der Ablauf für das Ambilight läuft so ab. Das Plugin (Boblight bzw. Enigmalight) für meinen HD Receiver wertet das aktuelle Bild aus und übergibt diese Informationen per Netzwerk an das Plugin Hyperion was auf dem Raspi läuft. Dieses Steuert dann die Lichterkette entsprechend an.

Hat man keinen Receiver wie ich, dann muss man sich leider noch einen HDMI Splitter ( 2to2 bzw 3to2 oder höher) holen.Dazu noch einen USB Grabber für den Raspi. Dann geht das Bildsignal in den HDMI Splitter, dort geht es zum TV und zum USB Grabber, der Grabber gibt dann das Videosignal per Composite an den Raspi weiter und der wertet das Bild aus und steuert entsprechend die Lichterkette.

Eine gute Anleitung findet man hier. Da habe ich mir das Wichtigste für die Hardware raus gesucht.

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/

.XR.GOTCHA:
Super, besten Dank.
Eventuell upgraden wir unseren Partykeller entsprechend. :)

.XR. Vader:
Achja, man kann dieses toller teil auch mit App steuern.. So wie man es von den Lichterketten aus dem Baumarkt auch kennt.

.XR. Vader:
Na,  habt ihr euren Partykeller nen upgrade verpasst?

.XR.GOTCHA:
Wegen Umzug ist der Partykeller bereits abgerissen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln