Autor Thema: Ambilight  (Gelesen 11972 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Ambilight
« am: 09. November 2015, 18:06:51 »
Huhu..

da Gotcha wegen dem Ambilight nee Frage hat. Schildere ich mal in Kurzform wie ich mein Ambilight aufgebaut habe.


Ich habe das Glück, das mein HD Receiver als Video-Grabber (wertet die Bildinformationen aus) eingesetzt werden kann.

Ich habe benötigt:

Lichterkette ws2801
1 Schaltnetzteil
1 Raspi
Enigma-Plugin für mein Receiver
Hyperion Plugin für Raspi

Der Ablauf für das Ambilight läuft so ab. Das Plugin (Boblight bzw. Enigmalight) für meinen HD Receiver wertet das aktuelle Bild aus und übergibt diese Informationen per Netzwerk an das Plugin Hyperion was auf dem Raspi läuft. Dieses Steuert dann die Lichterkette entsprechend an.

Hat man keinen Receiver wie ich, dann muss man sich leider noch einen HDMI Splitter ( 2to2 bzw 3to2 oder höher) holen.Dazu noch einen USB Grabber für den Raspi. Dann geht das Bildsignal in den HDMI Splitter, dort geht es zum TV und zum USB Grabber, der Grabber gibt dann das Videosignal per Composite an den Raspi weiter und der wertet das Bild aus und steuert entsprechend die Lichterkette.

Eine gute Anleitung findet man hier. Da habe ich mir das Wichtigste für die Hardware raus gesucht.

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/


Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re:Ambilight
« Antwort #1 am: 09. November 2015, 21:24:27 »
Super, besten Dank.
Eventuell upgraden wir unseren Partykeller entsprechend. :)

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 21:29:30 »
Achja, man kann dieses toller teil auch mit App steuern.. So wie man es von den Lichterketten aus dem Baumarkt auch kennt.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #3 am: 13. Juni 2016, 12:37:23 »
Na,  habt ihr euren Partykeller nen upgrade verpasst?

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re:Ambilight
« Antwort #4 am: 13. Juni 2016, 22:28:42 »
Wegen Umzug ist der Partykeller bereits abgerissen. :D

Offline .XR.Mika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ambilight
« Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 20:18:59 »
Coole Idee, so kann ich vieleicht auch noch etws sinnvolles mit meinen eingestaupten Pi machen.  ;D

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #6 am: 14. Juni 2016, 20:38:08 »
oder Recalbox / Retropi... damit kann man fast alle gängigen daddelkisten bis zur PS2 emulieren..  Cool ist Amiga, hab dann die alten click & Point adventure Indianer Jones und ZakMckraken gezockt.

Offline .XR.Mika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ambilight
« Antwort #7 am: 15. Juni 2016, 00:06:54 »
Auch eine Idee.
Hatte Ihn mir damals als MediaPlayer geholt.
Nur das übernimmt jetzt bei mir die PS4.
Ist zwar nicht so komfortabel, reicht mir aber.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #8 am: 15. Juni 2016, 06:39:55 »
Und wie machst du das,  da die ps4 keine dts tonspur  abspieken kann.  Ich hatte auch erst die idee mein nas als streaimingvserver zu nutuen.  Funzt soweit auch,  aber soweit Film  mit dts spur dabei ist,  gibt es keinen ton.

Offline Sil3nc3r-

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Re:Ambilight
« Antwort #9 am: 16. Juni 2016, 11:44:38 »
Also mein Sony-TV gibt auch keine DTS Tonspur aus über Receiver (interner Mediaplayer), aber nur wenn diese Raubmordkopien sind. Dann rechnet er das DTS Signal auf Stereo runter.

Die PS4 sollte aber eigentlich alle Formate können, inkl. HD-Tonformate ? Laut Google kann sie ja sogar Dolby Atmos. Ich weiß natürlich nicht wie das bei .MKV Dateien ist.

Offline .XR.Mika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ambilight
« Antwort #10 am: 16. Juni 2016, 17:11:35 »
Habe als Tonspur AC3 5.1, das klappt super.




Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #11 am: 16. Juni 2016, 22:03:33 »
Mann muss da unterscheiden zwischen netzwerk und scheibe..  Per scheibe spielt  die auch alle formate ab..  Nur über  streaming bzw zugriff auf  nas kann sie nur ac3..  Mein tv kann die auch nur per stick/hdd abspielen..  Dann gibtber aber das signal per bitstream direkt weiter an meinen receiver.

Offline .XR.Mika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ambilight
« Antwort #12 am: 17. Juni 2016, 08:33:49 »
Filme liegen auf dem NAS. Da ich nicht gerne Diskjokey spiele.
Und lieber alles über Fernbedienung bediene.
Habe mir gestern noch mal Black Hawk Down angeschaut und bin mit den Sound Effekten zufrieden.
Ok ich habe auch nur ein 5.1 System von Yamaha (Receiver RX-V 573 und Boxen).
Also nix besonderes.
Fernseher ist ein Sony der harmoniert hervorragend mit der PS4.  ;D

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Ambilight
« Antwort #13 am: 17. Juni 2016, 23:00:05 »
Liegen bei mir auch auf dem nas..  Scbaust du deine filme immer in dd oder auch in dts.  Klanglich ist es schon ein unterschied.  Dein nas muesste wahrscheinlich einen twonky server zur Verfügung stellen können,  schau mal ob du mit dem av per netuwerk drauf zugreifen kannst und dann dts auswahlen kannst.

Offline Sil3nc3r-

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Re:Ambilight
« Antwort #14 am: 20. Juni 2016, 09:46:22 »
Ich Streame mit einer PS3, und benutze dafür den PS3 Mediaserver. Dort kann man z. B. einstellen, das der PC DTS streamt, umgewandelt wird diese dann vom PC (braucht halt einen etwas potenteren PC). Es gibt da seit geraumer Zeit wohl auch den Universal Media Server, der das streamen evt. sogar besser beherrscht als der PS3 Mediaserver.

Vorteil beim unwandeln in DTS (sofern die Tonspur eine DTS Spur hat): Cinavia kann nicht mehr erkennen was da ankommt und dementsprechend nicht mehr aktiv werden. Aber auch das ist nur ein Vorteil, wenn man Raubmordkopien abspielen will.