Autor Thema: Festplatten als Auslaufmodell ? ::)  (Gelesen 3570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.XR.Mr

  • Gast
Festplatten als Auslaufmodell ? ::)
« am: 12. Dezember 2006, 18:29:23 »
Hab heute da was interessantes gefunden, hier mal mehr dazu:

Neuer Speicher soll Festplatten ersetzen:

Flash-Speicher ist derzeit das Medium der Wahl bei einer Vielzahl von MP3-Playern oder Digitalkameras. Erst bei Kapazitäten im zweistelligen Gigabyte-Bereich werden in der Regel Festplatten verbaut. Geht es nach IBM, sind beide Techniken in wenigen Jahren Vergangenheit, ein entsprechender Speicherchip wurde nun vorgestellt.

500 Mal schneller:

IBM hat einen neuartigen Speicherchip entwickelt, der in einigen Jahren Flash-Speicher und Festplatten ersetzen soll. Die neue Speichertechnologie hört auf den Namen "Phase Change Memory" und soll das bieten, was Technologieunternehmen immer von neuen Technik-Generationen behaupten: kleiner, schneller und stromsparender. Ein Prototyp des Speicherchips soll bereits 500 Mal schneller sein als herkömmlicher Flash-Speicher und dabei nur die Hälfte des Stroms verbrauchen, so die Unternehmen

Technische Herausforderung:

Die Schaltkreise in dem Chip sind wesentlich kleiner als bei heutigem Flash-Speicher üblich. Techniken für die Massenfertigung werden laut IBM allerdings erst im Jahr 2015 zum Einsatz kommen. Wie auch bei Hauptprozessoren bedeutet die fortschreitende Miniaturisierung bei Speicher-Chips gewaltige Herausforderungen für die Entwickler.

Auf die Hälfte eingedampft:

Schaltkreise in Computern können nicht beliebig verkleinert werden. Bei Flash-Speicher wird die Grenze derzeit bei 45 Nanometer vermutet. Dank eines neuartigen Materials soll die minimale Größe von Phase Change Memory 22 Nanometer betragen, zudem sollen die Speicher-Chips eine längere Lebenszeit aufweisen, als Flash-Speicher. Letztere können etwa 100.000 Mal wieder beschrieben werden.
____________________________________________________________________________________________________

Also wenn ich mir das so durchlese - "Scotty - beam mich ins Jahr 2015"
Speicher - goil - und dann noch übertackten  ;D





Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Festplatten als Auslaufmodell ? ::)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 18:59:16 »
Quellenangabe? Wo hast du die Nachricht her? Bitte mal posten.

.XR.Mr

  • Gast
Re: Festplatten als Auslaufmodell ? ::)
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 20:47:34 »
ist das so wichtig ?

aber bevor ich mich schlagen lass, hier hast du: http://oncomputer.t-online.de/c/98/89/59/9889596,si=0.html

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Festplatten als Auslaufmodell ? ::)
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2006, 21:13:40 »
ja ist wichtig, da der beitrag nicht von dir verfasst wurde und es geistiges eigentum des author ist.somit wird vermieden, das jemand denken könnte das dieser beitrag und die dazugehörigen informationen von dir stammen könnten.