Autor Thema: Rechner zickt rum  (Gelesen 6692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Rechner zickt rum
« am: 29. Oktober 2006, 19:13:29 »
Moin Leute,
hab ein paar probleme mit meinem Rechner. Hab gestern seit langem mal wieder HP2 gestartet, um ein paar Runden zu drehen. Als ich am heizen war (offline) ist plötzlich der Screen eingefroren. Nichts ging mehr, kein Ton und strg+alt+entf ging auch nicht. Hab dann Reset gedrückt und anschließend fuhr der PC auch ganz normal hoch und ich konnte ganz normal zocken. Als ich dann HP2 beendet hab und doppelklick auf Internet Explorer gemacht hab, hats erstmal Ewigkeiten gedauert, bis sich was getan hat. PC hat minutenlang rumgerödelt bis endlich nach 5 min oder so der IE aufging. Bin dann auf meine übliche Foren-Tour gegangen und musste überraschenderweise feststellen, dass ich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war, auch in unserem. Das fand ich schon mal merkwürdig, weils aber eh schon spät war, hab ich die Virenprüfung auf den nächsten Morgen (also heute) verschoben. Leider ist mein PC jedes mal beim Hochfahren hängengeblieben, und zwar an verschiedenen stellen und auch in verschiedenen Farben, sozusagen. Ein Mal wars ein blauer Bildschirm, beim zweiten Versuch ein schwarzer. Ne Stunde später hab ich noch nen Versuch getartet und siehe da, der Rechner hat erstmal wieder normal gefunzt. Virenprüfung hat auch nichts ergeben. Nach ner Weile ist er dann beim ganz normalen im Internet surfen wieder eingefroren... Als ich den rechner dann ebengrade wieder anmachen wollte, ist er plötzlich wieder nicht hochgefahren. Beim dritten Versuch hat mir mein Mainboard, dass mich während des hochfahrens immer volllabert, irgendwas von wegen "memory test failed" erzählt und ist bei nem schwarzen Bildschirm stehen geblieben. Hab die Kiste dann mal geöffnet, um nach dem RAM zu schauen. saß eigentlich alles so wie es sein sollte. Hab den Riegel dann trotzdem mal in ne andere Bank gesetzt.
Dazu mal ne Frage: Auf meinem Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) gibt es drei Bänke, die gleich aussehen, 2 davon sind blau, die dritte ist schwarz. Hat die Farbe irgendwas zu bedeuten?
Naja, hab den Riegel in die schwarze Bank gesetzt und jetzt fährt der Rechner auch wieder hoch. Beim ersten Hochfahren, nach den "Bank-Wechsel" kam irgendeine Meldung, dass der Rechner in Safe-Modus Geschwindigkeit gestartet wird und wenn ich das ändern wollte, dann sollte ich "DEL" drücken. Hab ich dann "Entf" gedrückt, aber anstatt ins BIOS bin ich dann nur auf nen schwarzen Bildschirm gelangt und oben links hat ein kleiner weißer "Streifen" geblinkt. Sah aus, wie im DOS-Modus. von diesem Bildschirm bin ich dann nicht mehr weggekommen und hab deswegen Reset gedrückt. Dann fuhr der Rechner auch wieder normal hoch, genauso schnell, wie er es immer tut, und jetzt läuft er auch wieder (bis jetzt 20 min) stabil.

Meine Frage ist jetzt, wie ich kontrollieren kann, wie meine CPU-Geschwindigkeit eingestellt ist.
Meint ihr, dass es an was anderem als dem RAM liegen könnte? Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, damals war der RAM-Riegel allerdings auf mysteriöse Art und Weise, ohne dass ich den PC berührt hab, aus der verankerung gerutscht.
Und hat einer ne Erklärung dafür, warum ich plötzlich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war?

Mein System:
Asus A7N8X-Deluxe
512 MB DDr Ram (333 Mhz)
Athlon 2600+
Leadtek Winfast GeForce 6600 gt
XP Professional

Hitzeprobleme würde ich eigentlich Ausschließen. schon lange nicht mehr nachgeschaut aber sonst war CPU Temperatur immer so 40-43 °C. Alle 3 Lüfter drehen sich (CPU, Graka, + ein extra Lüfter im Gehäuse).

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 20:15:52 »
Zitat
Dazu mal ne Frage: Auf meinem Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) gibt es drei Bänke, die gleich aussehen, 2 davon sind blau, die dritte ist schwarz. Hat die Farbe irgendwas zu bedeuten?

Das ist für den Dual Speicher,damit kann die bandbreite erhöht werden.lese dazu mal im handbuch seite 6 & 13.

das Handbuch zum Downloaden!!!

Zitat
Ein Mal wars ein blauer Bildschirm, beim zweiten Versuch ein schwarzer.

Sollte der blue srceen nochmal erscheinen, dann schreibe dir bitte mal die fehlernr. auf , sieht in etwa so aus: 0x8DDD0001

Zitat
Meine Frage ist jetzt, wie ich kontrollieren kann, wie meine CPU-Geschwindigkeit eingestellt ist.

lese hierzu die seite 55 - 57 im handbuch, dort wird es dir erklärt mit deiner frage zu dem CPU und Speicher.aber beim starten sollte er eigentlich beim speichertest dir den richtigen cpu anzeigen. also die genaue modellbezeichnung,z.b. AMD 3000+. erkennt er ihn nicht, dann zeigt er meist nur ein taktgeschwinfigkeit an, wie z.b. 1800mhz.

Zitat

Meint ihr, dass es an was anderem als dem RAM liegen könnte?

Ich würde zuerst auf speicher und hdd tippen. ich hatte auch mal diese symthome ,bei mir war es damals ein hdd problem gewesen, das der stromanschluss von der hdd einen wackelkontakt hatte und beim starken arbeiten der wackelnkontakt ausgelöst wurde.dadurch wurde beim starten des rechner die hdd nicht immer einwandfrei vom bios erkannt oder mittendrin beim laden von windows hat er sich mit einem schwarzen bildschirm aufgehängt.

Nutzt du evtl. den Raid controller auf deinem Mainboard?

mit dem speicher solltest du schnell testen können, da frag mal einen kumpel ob er dir ein speicherriegel leihn kann und dann wirst du sehen ob das problem weiterhin besteht.

das sollte es erst einmal gewesen sein, kannst du erst einmal rumtesten ob dir die paar antworten on mir zur lösung deines problemes weiter helfen. dann mal viel glück mit deinem system

Zitat
Und hat einer ne Erklärung dafür, warum ich plötzlich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war?

evtl. mit deinem antivirenprogramm auch den cache löschen lassen?

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2006, 22:07:26 »


Zitat
Ein Mal wars ein blauer Bildschirm, beim zweiten Versuch ein schwarzer.

Sollte der blue srceen nochmal erscheinen, dann schreibe dir bitte mal die fehlernr. auf , sieht in etwa so aus: 0x8DDD0001

das war beide male einfach nur ein schlichter bildschirm ohne jegliche buchstaben oder zahlen. also keine richtige fehlermeldung.

Zitat von: .XR.Vader
Nutzt du evtl. den Raid controller auf deinem Mainboard?

also wenn man den manuell aktivieren muss, dann benutz ich den bestimmt nicht...weiß nicht mal was das ist...

Zitat von: .XR.Vader
Zitat
Und hat einer ne Erklärung dafür, warum ich plötzlich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war?

evtl. mit deinem antivirenprogramm auch den cache löschen lassen?

den virenscanner hab ich erst durchlaufen lassen, nachdem ich bei allen foren ausgeloggt war. daran kann es somit eigentlich nicht liegen.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön für deine Mühe :D
hab mir das Handbuch erstmal runtergelden.  werd da morgen mal reinschauen.

.XR.Mr

  • Gast
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 06:14:26 »
Jo geh erstmal das vom Vader durch

hab da auch noch so meine kleinen Verdachtsmomente, wenns mit den Tipps vom Vader net funtzt dann mach die Riegel wieder beide in Blau
Saug dir das Prog Prime95 und lass da mal den TortureTeste min.2h rodeln
und dann gib bescheid was raus kommt - dann kann man dann schon einiges ausschliessen.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2006, 10:08:03 »
@ Mr.: ich hab nur einen Riegel

.XR.Mr

  • Gast
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2006, 15:47:11 »
egal, anschlüsse von Festplatte überprüfen, wenns dann immer noch ist Prog laden ausführen und mir ergebins mitteilen **fg*

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 15:10:59 »
wegen dem forenloggouts,

wenn windows wie beschrieben abschmiert, schreibt er meist die system datei neu, oder dergleichen, und dann sind solche "user temps" weg.

Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 15:35:26 »
wegen dem forenloggouts,

wenn windows wie beschrieben abschmiert, schreibt er meist die system datei neu, oder dergleichen, und dann sind solche "user temps" weg.



das nenne ich doch mal eine aussagekräftige antwort, wusste ich auch noch nicht.   :o

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2006, 20:51:45 »
jup, das is ne gute Erklärung!

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2006, 22:31:15 »
is das jetzt ironisch gemeint?
wenn nicht, also ich hatte bei meinem system hier auf arbeit, folgendes:

habe eine soundkarte und eine "videoOut" Grafikkarte (maz steuerung etc) über diese ist meine anlage angesclossen und somit als Soundout in winamp eingestellt, anstatt der soundkarten.... Lange rede kurzer sinn..... ich habe die /3GB erweiterung testeshalber aus der boot.ini rausgenommen, und schon dabei haben sich solche einstellungen zurückgesetzt.Winamp soundout war nun auf die soundkarte (default) eingestellt. 
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2006, 23:12:24 »
is das jetzt ironisch gemeint?

war nicht ironisch gemeint gewesen

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #11 am: 01. November 2006, 22:49:52 »
meine Antwort war auch ernst gemeint

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #12 am: 02. November 2006, 01:06:13 »
wie ist der stand der dinge bei deinem rechner?

.XR.xScarface

  • Gast
Re: Rechner zickt rum
« Antwort #13 am: 29. November 2006, 22:57:34 »
hmmm vielleicht ist als er eigefroren ist ein paar datei system datein gekillt ???