Moin Leute,
hab ein paar probleme mit meinem Rechner. Hab gestern seit langem mal wieder HP2 gestartet, um ein paar Runden zu drehen. Als ich am heizen war (offline) ist plötzlich der Screen eingefroren. Nichts ging mehr, kein Ton und strg+alt+entf ging auch nicht. Hab dann Reset gedrückt und anschließend fuhr der PC auch ganz normal hoch und ich konnte ganz normal zocken. Als ich dann HP2 beendet hab und doppelklick auf Internet Explorer gemacht hab, hats erstmal Ewigkeiten gedauert, bis sich was getan hat. PC hat minutenlang rumgerödelt bis endlich nach 5 min oder so der IE aufging. Bin dann auf meine übliche Foren-Tour gegangen und musste überraschenderweise feststellen, dass ich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war, auch in unserem. Das fand ich schon mal merkwürdig, weils aber eh schon spät war, hab ich die Virenprüfung auf den nächsten Morgen (also heute) verschoben. Leider ist mein PC jedes mal beim Hochfahren hängengeblieben, und zwar an verschiedenen stellen und auch in verschiedenen Farben, sozusagen. Ein Mal wars ein blauer Bildschirm, beim zweiten Versuch ein schwarzer. Ne Stunde später hab ich noch nen Versuch getartet und siehe da, der Rechner hat erstmal wieder normal gefunzt. Virenprüfung hat auch nichts ergeben. Nach ner Weile ist er dann beim ganz normalen im Internet surfen wieder eingefroren... Als ich den rechner dann ebengrade wieder anmachen wollte, ist er plötzlich wieder nicht hochgefahren. Beim dritten Versuch hat mir mein Mainboard, dass mich während des hochfahrens immer volllabert, irgendwas von wegen "memory test failed" erzählt und ist bei nem schwarzen Bildschirm stehen geblieben. Hab die Kiste dann mal geöffnet, um nach dem RAM zu schauen. saß eigentlich alles so wie es sein sollte. Hab den Riegel dann trotzdem mal in ne andere Bank gesetzt.
Dazu mal ne Frage: Auf meinem Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) gibt es drei Bänke, die gleich aussehen, 2 davon sind blau, die dritte ist schwarz. Hat die Farbe irgendwas zu bedeuten?
Naja, hab den Riegel in die schwarze Bank gesetzt und jetzt fährt der Rechner auch wieder hoch. Beim ersten Hochfahren, nach den "Bank-Wechsel" kam irgendeine Meldung, dass der Rechner in Safe-Modus Geschwindigkeit gestartet wird und wenn ich das ändern wollte, dann sollte ich "DEL" drücken. Hab ich dann "Entf" gedrückt, aber anstatt ins BIOS bin ich dann nur auf nen schwarzen Bildschirm gelangt und oben links hat ein kleiner weißer "Streifen" geblinkt. Sah aus, wie im DOS-Modus. von diesem Bildschirm bin ich dann nicht mehr weggekommen und hab deswegen Reset gedrückt. Dann fuhr der Rechner auch wieder normal hoch, genauso schnell, wie er es immer tut, und jetzt läuft er auch wieder (bis jetzt 20 min) stabil.
Meine Frage ist jetzt, wie ich kontrollieren kann, wie meine CPU-Geschwindigkeit eingestellt ist.
Meint ihr, dass es an was anderem als dem RAM liegen könnte? Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, damals war der RAM-Riegel allerdings auf mysteriöse Art und Weise, ohne dass ich den PC berührt hab, aus der verankerung gerutscht.
Und hat einer ne Erklärung dafür, warum ich plötzlich bei sämtlichen Foren ausgeloggt war?
Mein System:
Asus A7N8X-Deluxe
512 MB DDr Ram (333 Mhz)
Athlon 2600+
Leadtek Winfast GeForce 6600 gt
XP Professional
Hitzeprobleme würde ich eigentlich Ausschließen. schon lange nicht mehr nachgeschaut aber sonst war CPU Temperatur immer so 40-43 °C. Alle 3 Lüfter drehen sich (CPU, Graka, + ein extra Lüfter im Gehäuse).