Punkt 1. von Vader klingt zwar echt skurril aber einleuchtend - das würde ich prüfen.
Aber wie ... ?
- Ich würde unter Windows normal booten.
- Nach dem benannten Programm suchen. Wenn vorhanden, deinstallieren und beobachten was die Systemzeit macht.
- Wenn nicht vorhanden checken (im BIOS) ob Systemzeit dort normal läuft.
Wie BTN schon schrieb ab ins BIOS.
Nachdem Du den Rechner angeschaltet hast, die Meldungen auf dem Bildschirm beobachten - geht's zu schnell, dann nach einschalten und dem "piep" die Pausetaste drücken.
Kurz mal 'ne Frage zwischendurch. Ist es ein Notebook oder Rechner mit Monitor ?
Rechner mit Monitor:
1. Monitor einschalten.
2. Rechner einschalten. Alle Monitore machen, sobald sie das erste mal ein Signal vom Rechner erhalten, ein Geräusch, das ich nicht weiter beschreiben kann (nenne es mal kurzes "zisch" oder besser kurzes "knistern" - gleich danach musst Du die Pause-Taste drücken (kommt manchmal auch schon vor dem oben genannten "piep"!).
Jetzt solltest Du - meistens am unteren Bildschirmrand - einen Hinweise für Tastenkombination(en) sehen, die Dir mitteilen, wie Du bei deinem Rechner ins BIOS kommst - BTN sagte schon das es zu einem sehr großen Anteil die "ENTF" oder englisch "DEL" Taste ist. Drücke mehrmals, hat sich erfahrungsgemäß als sinnvoll herausgestellt - besonders dann, wenn Du zuvor mit Pause den Rechner angehalten hast
Dann etwas warten.... Du landest nach wenigen Augenblicken im Hauptmenü des BIOS.
Meistens den ersten Eintrag auswählen und Du bekommst die Uhrzeit angezeigt. Hier mal kontrollieren ob die Zeit läuft...
Ist das der Fall, besteht generell noch Hoffnung ;)
Damit Du in Zukunft nicht mehr manuell die Zeit stellen musst, kann ich Dir ein kleines freeware Programm Namens "
atomic clock sync" empfehlen.
Das sorgt bei uns auch für eine korrekte Zeit auf dem Server und funktioniert sehr zuverlässig.
Vor dem Einsatz des Proggis könntest Du noch mal checken ob die Zeit unter Windows normal weiterläuft. Lass den Rechner mal über Nacht an (erstmal im BIOS). Stelle im Bedarfsfall Abends die Zeit und prüfe ob er bis zum nächsten Tag viel Zeit verloren/gewonnen hat. Falls ja, ist das nicht so prickelnd und läuft vermutlich auf ein neues MB hinaus, da es über kurz oder lang mit dem Rechner noch weitere Probleme gegen kann, denn die Systemzeit ist nicht ganz unwichtig
In diesem Fall doch mal schauen, ob es mit einem BIOS Update zu beheben ist (siehe 2. Punkt von Vader).
Falls die Systemzeit normal läuft, dann muss es mit Windows zu tun haben....
Soweit erst mal die Lage checken und dann sehen wir weiter.