Autor Thema: Modellieren mit AMPL  (Gelesen 4147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Modellieren mit AMPL
« am: 10. August 2008, 12:19:36 »
Moin, wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit der Modellierungssprach AMPL auskennt. Ich hätte da die eine oder andere Frage, z.B. ob es irgendwo ne Übersicht und Erklärung der einzelnen Befehle gibt. Darüber hinaus hab ich dann noch Probleme, eine spezielle Gleichung zu modellieren. Bevor ich die Gleichung hier poste, wollte ich nur erstmal fragen, ob sich überhaupt jemand mit AMPL auskennt. Aber Kenntnisse in anderen Programmier- oder Modellierungssprachen wären vermutlich auch erstmal hilfreich :-)

Eine konkrete Frage wäre, wie ich ein Set in einem andern Set "laufen" lassen kann. OK, das ist etwas blöd formuliert, was ich meine ist einfach nur, dass unter einem Summenzeichen "subset element set" steht. Für einzelne Elemente eines Sets ist dieser Befehl recht einfach. Wenn ich über die einzelnen Kunden eines Sets aufsummieren will, muss ich einfach nur folgendes schreiben: "sum {i in KUNDEN} ...." (das set KUNDEN muss natürlich vorher definiert sein.)

Noch mal ein Beispiel zu meiner Frage:

Ich habe ein Set, in dem sich alle Kunden die ich beliefern muss befinden --> set KUNDEN
Ich habe eine Menge K von Subsets S. Jedes Subset S enthält eine Teilmenge der Kunden des Sets KUNDEN. --> kann mir jemand sagen, wie ich das modelliere?
Und darüber hinaus: Wie kann ich modellieren, dass die Subsets S über die Menge K aufsummiert werden? Einfach "sum {S in K}" funktioniert nicht. Ich habe beim googlen irgendwas zum Thema "Powersets" gefunden. Das hat scheinbar mit meinem Problem zu tun, aber ich hab die Erklärung im Internet nicht wirklich verstanden...

Ich könnte die "Problemgleichung" auch noch mal mit nem Formeleditor hier reinstellen, falls das beim Verständnis hilft. Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das verbal jetzt so eindeutig formuliert habe.