Autor Thema: @Runner - Serverraum -sicherheit  (Gelesen 5117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
@Runner - Serverraum -sicherheit
« am: 10. März 2009, 11:47:44 »
wir hatten ja mal gesprochen wegen temperaturüberwachung, und ich habe mit meinem Chef gesprochen, und unsere grössere schwachstelle ist ein stromausfall. undzwar arbeiten wir ja mit einem SAN - Raidsystem welches an 2 USV´s angeschlossen ist. Die halten das system bei einem Stromausfall 30min am leben, um das Raid und den Server + MetaController runterzufahren, nur dann sind die Daten gesichert. So nun ist aber unser Problem, dass wenn am WE der Strom längere Zeit ausfallen sollte und keiner da ist, das system runterzufahren..... Somit die Frage, ob du da was weisst, ob es ein programm oder ähnliches gibt, welches checkt dass die USV anspringt, und dem Linuxservern sagt, bitte herunterfahren.?
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline Sil3nc3r-

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: @Runner - Serverraum -sicherheit
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 00:37:52 »
Wenn die USV von APC ist, gibt es eine Software, die man auf Server installieren kann, die genau das macht. Liegt den USV's eigentlich auf CD bei (nennt sich Power Chute). Gleiches gilt, wenn es eine USV von "Online-USV" ist (die haben auch welche mit galvanischer Trennung). Dort ist auch eine Software dabei, müsste die Datawatch Software sein.

Wenn es irgendeine andere USV ist, wüßte ich jetzt nicht das es Universal-Software gibt, denke eher nicht, da ja das Signal von der USV kommen muss.

Gruß

Sil


Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re: @Runner - Serverraum -sicherheit
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 16:42:59 »
hey, danke sil, die dinger sind von APC ob ich davon noch ne CD hab, weiss ich nicht. Ich schau mal ob ich die Software auch im weiten weiten web finde.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.RoadRunner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1388
  • Geschlecht: Männlich
  • Kellerassel
    • Xtremerunners - Portal
Re: @Runner - Serverraum -sicherheit
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 18:40:46 »
hmm ja nur soweit ich weiß ist die nicht für Linux.... aber schau Dich noch mal auf der Site um, von der ich Dir den Link gegeben habe. Ich meine die haben alles mögliche an Sensoren u.a. auch 230V Sensoren. Den vor die USV mit einklinken und schon wird das Netz überwacht. Wenn es dann zu einem Ausfall kommt, kann ich mir vorstellen, das die auch Proggis haben, die auf Linuxbasis laufen und entsprechende Scripts gestartet werden können ... denke aber bei solch einer Lösung daran, das auch etweilige Switche, Router etc. ne weile am leben gehalten werden müssen, wenn es zum Beispiel darum geht, als Alarm eine SMS, Mail oder sonst etwas zu versenden, bevor der gesamte Strom ausfällt.

Gruß
Runner
In der Ruhe liegt die Kraft . . .