Autor Thema: Neue Grafikkarte für GTA 5  (Gelesen 30956 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #60 am: 17. Mai 2015, 17:47:34 »
Lass doch mal nen Stress-Test wie Prime95 für den CPU laufen..  läuft der CPU dann konstant, sollte da alles in ordnung sein.   Hast du im BIOS das Cool´n Quit abgeschaltet. Das ist die AMD Antwort zu Intels Speed  Step. Schau da nochmal im Bios nach ob es etwas vorhanden ist, womit der CPU automatisch gedrosselt werden kann. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, weil 56 Grad ist mehr als in Ordnung für den CPU.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #61 am: 18. Mai 2015, 23:42:37 »
@Vader: CPUTIN ist ja nicht die CPU Temperatur, sondern irgendeine Temperatur am Mainboard in CPU Nähe. CPU Temperatur geht nicht über 50°C.

Also ich habe mal testweise den mitgelieferten boxed Lüfter eingebaut (top blower, 70mm Lüfter) und das Teil schafft es tatsächlich, CPU und Mobo so zu kühlen, dass die CPU nicht runtertaktet. Braucht dazu allerdings 5000 - 6000 RPM, was extrem laut ist.

Werde mir deswegen wohl nen ordentlichen Top Blow Kühler bestellen. Allerdings steht da ständig was von backplate des Mainboards wird benötigt...also offenbar ist das irgendeine Metallplatte, die von hinten ans Mainboard geschraubt wird, damit dieses nicht durch das GEwicht des Kühlers beschädigt wird. Allerdings hat mein Mainboard gar keine backplate... wo bekommt man sowas her? und Woher weiß ich, welche backplate auf mein Mainboard passt? Google Suche zu dem Thema war leider erfolglos...

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #62 am: 19. Mai 2015, 08:51:30 »
die Backplate wird bei dem Kühler mitgeliefert. So einen Kühler hatte ich auch schonmal, dann wird die Onboard Standard Halterung abgebaut oder zumindest teilweise und durch das Backplate ersetzt. Solltest du bei dem Kauf aber erfragen ob es benötigt wird und ob diese dabei ist.

Sicher das es nicht der Interne Temperatur Fühler im CPU damit gemeint ist.?? Zudem irritiert es mich ein wenig, das der Boxed Kühler besser sein soll als der Xtreme Freezer..wenn es aber damit lüppt, dann lass das standart teil druff.. hauptsache der cpu rennt, mehr will man ja auch nicht :-)

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #63 am: 19. Mai 2015, 11:19:09 »
Ich hab in meiner neuen Kiste (Intel 5820K 6Kern) diesen Kühler verbaut, wenn du 2x4pin lüfteranschlüsse hast, kannst du beide Lüfter anklemmen, wird dadurch extreme leise.

https://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-2011-Intel/Prolimatech/Prolimatech-Black-Series-Megahalems-Black-Silent-PWM-Edition::16886.html

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #64 am: 19. Mai 2015, 13:57:25 »
die Backplate wird bei dem Kühler mitgeliefert. So einen Kühler hatte ich auch schonmal, dann wird die Onboard Standard Halterung abgebaut oder zumindest teilweise und durch das Backplate ersetzt. Solltest du bei dem Kauf aber erfragen ob es benötigt wird und ob diese dabei ist.
Bei dem Kühler, den ich mir ausgeguckt hatte (aufgrund Preis/Leistung) steht auf der Seite des Herstellers, dass die Original Backplate des Mainboards benötigt wird, wenn man den Kühler auf einen AMD Sockel montieren will
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross-2.html

Sicher das es nicht der Interne Temperatur Fühler im CPU damit gemeint ist.?? Zudem irritiert es mich ein wenig, das der Boxed Kühler besser sein soll als der Xtreme Freezer..wenn es aber damit lüppt, dann lass das standart teil druff.. hauptsache der cpu rennt, mehr will man ja auch nicht :-)

dass die CPU rennt ist schon mal schön, aber der boxed Lüfter ist halt bei hohen Drehzahlen so laut, dass es selbst beim zocken stört, wo man ja eigentlich eh den sound vom Spiel an hat. Bzgl. der Temperaturen: auf meinem Screenshot auf Seite 4 ist die CPUTIN als Unterpunkt des Mainboards angegeben. Die eigentliche CPU temperatur kommt dann weiter unten. Der Arctic Freezer und der Boxed Lüfter schaffen beide 49 °C.

Zitat von: .XR. GOTCHA

Ich hab in meiner neuen Kiste (Intel 5820K 6Kern) diesen Kühler verbaut, wenn du 2x4pin lüfteranschlüsse hast, kannst du beide Lüfter anklemmen, wird dadurch extreme leise.

https://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-2011-Intel/Prolimatech/Prolimatech-Black-Series-Megahalems-Black-Silent-PWM-Edition::16886.html

Fettes Teil! Ich brauche bei meiner CPU/Mainboard Kombination aber zwingend einen Top Blow Kühler, damit das Mobo nicht zu heiß wird. Ich hatte da auch eher an die Preisklasse unter 40 Euro gedacht. Habe auch nur 1x4 pin auf meinem Mobo

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #65 am: 19. Mai 2015, 15:54:07 »
Mach mal nen Foto von deinem Mainboard inkl montierten Kühler.. von der Seite am besten..  Der Zusammenhang Mainboardkühlung und Top Blower will mir nicht wirklich begreiflich werden. Der Blower wurde ursprünglich für Home Theatre P C und kleine Desktop Rechner gebaut. Da es bei den Rechnern Probleme mit der Bauhöhe des Gehäuse gab.. Hab so den verdacht das die Heatpipes des Kühlers deine Transistoren vieleicht ins schwitzen bringen könnten.   

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #66 am: 19. Mai 2015, 16:32:11 »
da könnte was dran sein,  hast du mal geschaut , wenn du den boxed lüfter drauf hast, wie warm der CPUTIN wird.
Hast du denn auch schon den Gehäuselüfter verbaut, so wie ich das auf deinen Bildern sehe, würde der ja recht flott dann die abwärme vom CPU Lüfter raussaugen .
Hast du mal überprüft ob der CPU Lüfter die Luft auch richtung gehäuseausgang transportiert? Sind da "AirFLow" Pfeile am Lüfter?
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #67 am: 20. Mai 2015, 23:34:55 »
Also mit dem boxed Lüfter geht die CPUTIN tatsächlich auch auf 56°C, wird also ziemlich genauso warm wie mit dem Arctic Freezer. Das hatte mich auch schon ein wenig stutzig gemacht, da die CPU da immer sofort runtergetaktet hat, als ich noch den Arctic Freezer drauf hatte. Vielleicht ist auch einer andere Temperatur auf dem Mobo entscheidend. Gibt ja noch die AUXTIN aber da wird irgendwie Blödsinn angezeigt. Ist im Idle Zustand immer so bei 100-120°C und sobal die CPU unter Last gesetzt wird und der CPU Lüfter etwas Höher dreht, geht's von einer Sekunde auf die andere auf ca. 30°C runter. Manchmal werden hier sogar Minusgrade angezeigt und das kann ja nun wirklich nicht sein.
An der CPU Temperatur an sich kann das runtertakten aber auch nicht gelegen haben, denn die war auch beim Arctic nur bei max 49°C.

Der Artic hat leider keine Pfeile, die anzeigen, in welche Richtung der Wind geblasen wird. Hatte seinerzeit versucht, das herauszufinden, indem ich ein Blatt Papier vor die Seiten des Kühlers halte und gucke, ob es weggedrückt oder angesogen wird. Ließ sich so aber nicht feststellen. Aber eigentlich hast du Recht, Iso, wenn der Artic richtig eingebaut war, dann hätte er eigentlich auch über die Spannungswandler pusten müssen, zumindest ganz leicht.


Auf der ASrock Homepage wird aber auch explizit darauf hingewiesen, dass für den Einsatz von AMD FX CPUs auf meinem Mobo ein Top Blow Kühler empfohlen wird
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GMHU3S3/?cat=CPU
(ganz oben der Hinweis mit rotem Sternchen: * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)
Und als ich mich vor dem Kauf im Computerbase.de Forum informiert hatte, gab es auch einige Hinweise, dass ich dass mit dem Arctic Freezer versuchen könnte, aber durchaus eine nicht kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich doch nen TOp Blower brauchen werde.

Ich mache noch eben ein Foto vom Innenleben mit Boxed Kühler und editiere das dann hier rein

EDIT:
So, Fotos sind nun da. Habe auch noch eins mit dem Arctic gefunden. Nicht von dem Zollstock irritieren lassen, da hatte ich versucht auszumessen, ob der Scythe Grand Kama Cross 2 mit seinen 17,6cm Breite bei mir reinpasst. Aber auf dem Bild ist die Perspektive irgenwie total verzerrt, so dass man anhand des Zollstock überhaupt nicht die tatsächlichen Platzverhältnisse abschätzen kann.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #68 am: 21. Mai 2015, 10:40:38 »
schon interessant, aber ja kann schon sein, dass um die CPU herum, du die Wärme mit dem Artic nicht wegbekommst.
Für den Luftstromtest mal was leichteres nehmen, ne Feder, oder nur eine Lage von nem Tempo , oder so. Dann sollte es erkennbar sein.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #69 am: 21. Mai 2015, 10:43:18 »
Den Lüfter kann man in der Mitte Herausnehmen, an den seiten bissle drücken und dann kannst du den nach oben hin heraus nehmen. Wenn du noch einen Lüfter bei dir rumliegen hast, dann klemme den doch mal an den Stecker für den Gehäuselüfter und richte diesen mal auf die Spulen.. dann hast du ja den gleichen Effekt wie du ihn dir durch den Blower erhoffst.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #70 am: 21. Mai 2015, 15:10:35 »
Den Lüfter kann man in der Mitte Herausnehmen, an den seiten bissle drücken und dann kannst du den nach oben hin heraus nehmen. Wenn du noch einen Lüfter bei dir rumliegen hast, dann klemme den doch mal an den Stecker für den Gehäuselüfter und richte diesen mal auf die Spulen.. dann hast du ja den gleichen Effekt wie du ihn dir durch den Blower erhoffst.

Hatte auch schon daran gedacht, einfach noch nen zweiten Gehäuselüfter zu kaufen, und den Arctic weiter zu benutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, wenn der Lüfter dann vom Gehäuserand aus da draufbläst. Wären dann schätzungsweise 17cm bis zum Mainboard. Da würde aber ein 120mm Lüfter hinpassen. Müsste zu Hause noch mal überprüfen, ob der dann überhaupt auf die Spannungswandler pusten würde oder eher daran vorbei. Allerdings könnte es auch passieren, dass die meiste Luft dann am Arctic "hängen bleibt" weil der direkt unter der Lüfteröffnung im Gehäuse sitzt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass von Gehäusewand bis Zimmerwand nur 3cm Platz sind. Wenn ich den Schreibtisch und Tower etwas weiter ins Zimmer ziehe könnte ich da aber auch so 5-6cm Platz schaffen. Würde das für nen Lüfter reichen damit er genug Frischluft bekommt?
Ich habe allderings keinen zusätzlichen Gehäuselüfter bei mir rumliegen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den 140mm den ich bereits drin habe wieder rausbekomme, da die Schrauben mit denen er befestigt ist eine miese Qualität haben und bei einer Schraube der Kreuzschlitz schon mehr oder weniger ein Kreis ist. Festschrauben ging noch mit Druck, losschrauben könnte sich schwierig gestalten.

Aufgrund dieser Probleme/Unsicherheten Favorisiere ich eigentlich nen Top Blow CPU Kühler, da ich mir hier aufgrund der Tests mit dem Boxed Lüfter ziemlich sicher bin, dass es auch funktionieren wird.

Aber den Arctic Fan mal als Gehäuselüfter anschließen ist ne gute Idee, Vader. So kann ich wenigsten sehen, in welche Richtung er denn nun bläst.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #71 am: 21. Mai 2015, 19:19:29 »
Zitat
Würde das für nen Lüfter reichen damit er genug Frischluft bekommt?

Naja eher genug Platz um die Abwärme loszuwerden, weil der Luftstrom sollte ja so laufen:  von deinen Laufwerken über den cpu Lüfter angesogen hin zu dem Gehäuselüfter und dann raus mit dem warmen Zeug.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #72 am: 21. Mai 2015, 22:00:30 »
Ganz ehrlich gizzmo..  Bei dem ganzen zweifel und so.  Kauf dir den blower online,  kuck ob es geht und gut ist.  Geht es nicht, dann sehen wir weiter...  Angebot steht dann noch immer mit dem vorbei kommen.  Also du zu mir,  ich habe nämlich auch kein auto...  Und jetzt bestellt den  blower entlich.... :-D

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #73 am: 22. Mai 2015, 19:14:26 »
Ganz ehrlich gizzmo..  Bei dem ganzen zweifel und so.  Kauf dir den blower online,  kuck ob es geht und gut ist.  Geht es nicht, dann sehen wir weiter...  Angebot steht dann noch immer mit dem vorbei kommen.  Also du zu mir,  ich habe nämlich auch kein auto...  Und jetzt bestellt den  blower entlich.... :-D

Wollte ich ja auch schon lange machen, nur kam dann das Problem mit der benötigten original Mobo backplate. Und ich wollte auch nicht soo viel ausgeben, was natürlich ein ungünstige Voraussetzung ist, wenn man ein Hitzeanfälliges Mobo hat und einem der boxed Kühler aber viel zu laut ist. Aber die günstigen Kühler so bis € 25 die keine backplate brauchen sind meist irgendwelche Leichtgewichte, die es grad mal schaffen, die CPU unter 60 °C zu halten. Ich bin im Zwiespalt  ::)

Werde wohl noch mal den Asrock support anschreiben und schauen, ob ich da noch was hilfreiches erfahre bzgl. welche backplates ich denn nun benutzen kann oder nicht.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #74 am: 22. Mai 2015, 20:21:17 »
aber meinste so günstiger kühler ist leiser als der boxed?
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.