Am Mittwoch Abend werden die letzten beiden Teile von der 8. Staffel ausgestrahlt.
Info:
Im SGC stellt Carter die Daedalus Daniel und Teal'c vor. Es ist das Schwesterschiff der Prometheus und schon lange in Planung. Es wurden die neuesten außerirdischen Technologien verwendet und es ist bald schon fertig! Im Moment wird nur noch der Asgardantrieb getestet und dann könnte man damit richtig reisen. Plötzlich ein Anruf, es ist für Daniel. Er erfährt, dass Catherine Langford, mit der er erst letzte Woche gesprochen hat, letzte Nacht verstorben ist.
Daniel begibt sich auf die Beerdigung und spricht eine Lobesrede und nachdem er fertig ist, spricht ihn Sabrina an - Catherines Neffin. Sie gibt ihm das Ra Medaillon zurück und fragt ihn nach einer Adresse, denn Catherine hat noch einige andere Sachen, die Daniel von ihr erhalten sollte. Am nächsten Tag kommt Daniel in seinen Raum im SGC und findet ihn voll mit Kartons, Büchern, Skulpturen und mehr. Nach einiger Einarbeitungszeit rettet er Jack O'Neill aus einem langweiligen Debriefing, bei dem ihm Steine vorgestellt werden. Und es ist wichtig: Daniel glaubt, in einem von Ra's alten Büchern einen Hinweis auf ein ZPM gefunden zu haben! Sofort sucht man nach der Energiesignatur in Ägypten mit Satelliten, doch man findet nichts. Es scheint entweder leer zu sein, oder Ra hat es mit sich genommen, als er die Erde verlassen hat. Daniel schlägt vor, dass man eine Zeitreise mit dem Antiker Zeitschiff macht, und das ZPM holt. Denn man weiß zwar nicht wo es jetzt ist, doch man weiß, wo es war - Gizeh 3000 v. Chr. Carter ist zwar zuerst dagegen, doch sie überdenkt dies noch einmal und als sie überlegt, was man alles mit einem komplett geladenen ZPM machen kann, stimmt sie zu.
O'Neill fliegt das Zeitschiff und als er daran denkt, dass man 3000 Jahre vor Christi Geburt ankommen will, aktiviert er dadurch das Zeitgerät und ein Ruck geht durch das Schiff. Die Sternenkonstellationen sind anders - man hat es tatsächlich geschafft und ist 5000 Jahre in die Vergangenheit gereist! Das SG-1 Team um Jack, Teal'c, Sam und Daniel landet auf der Erde und kleidet sich wie die damaligen Bewohner. Sam gibt Jack eine Fernbedienung für den Tarnmodus des Zeitschiffes und man lässt das Schiff getarnt in der Wüste stehen. In dem nächsten Dorf spricht Daniel mit einigen Ägyptern und erfährt, dass einige Bewohner morgen in Ras Tempel Ra ein Angebot machen werden und das SG-1 Team bleibt über Nacht und am nächsten Tag geht man mit in Ras Tempel.
Dort wird Ra eine Gabe der Ägypter vorgelegt, doch Ra ist damit nicht zufrieden und lässt einen der Ägypter umbringen. Jack will etwas dagegen tun, und vor allem damit er Ra nicht in 5000 Jahren töten muss, doch Carter sagt ihm, dass er dadurch die Zeitlinie komplett verändern würde und daher steckt Jack die Waffe wieder weg. Als die anderen den Tempel verlassen, bleibt SG-1 noch dort und man glaubt, dass sich das ZPM in der Schatzkammer befindet. Um dort reinzugelangen schaltet man mit einer Zat eine Schlangewache aus, und Teal'c nimmt die sich Rüstung. Er geht in die Schatzkammer und kommt wenig später mit dem ZPM zurück. Nun muss man nur noch zurück zum Schiff und in die Gegenwart reisen, doch dies gestaltet sich schwerer als gedacht: Denn ein Sandsturm hat Sand auf das getarnte Zeitschiff gewirbelt, und als die Jaffa es gefunden haben, hielten sie es für ein übernatürliches Phänomen und beschützen es. Da man die Jaffa nicht töten kann, ohne die Zeitlinie zu verändern, gibt man sich damit zufrieden und geht weg. Man wird sich dem Kampf gegen Ra anschließen und das ZPM an einer Stelle verstecken, wo man es später finden wird.
Schwenk in die heutige Zeit: Daniel hat lange Haare und lehrt Englisch als Zweitsprache für Einwanderer - jedoch nicht sehr erfolgreich. Plötzlich steht die Air Force mit Major Davis vor seinem Klassenraum und man bittet ihn mitzukommen. Auch Sam ist verändert. Sie arbeitet für ein kleines Unternehmen und überprüft die wissenschaftlichen Arbeiten von anderen auf Fehler. Auch sie wird von Major Davis aufgesucht und gebeten mitzukommen. Auch Jack sucht man auf, diese ist jedoch sehr damit beschäftigt sein Bootgeschäft am Laufen zu halten und er will nichts von der Air Force hören. Er schmeißt den Motor seines Bootes "Homer" an, fährt weg und lässt Samuels und zwei weitere Air Force Beschäftigte einfach stehen.
Im veränderten Cheyenne Mountain wartet Daniel im Briefing Room und Sam Carter kommt hinein und sie erzählen sich, was sie machen und es wird klar: beiden gefällt ihr Leben nicht. Als General George Hammond hineinkommt, setzen sich beide und bekommen ein Schweigevertrag vorgelegt. Sollten Sie nicht unterschrieben, müssten sie wieder gehen und beide unterschreiben sofort, Sam sogar ohne auch nur einen Moment zu zögern. Hammond stellt den beiden ein Video vor, welches vom unserem SG-1 Team aufgenommen wurde und vor kurzem mit einer Videokamera bei einer Ausgrabung gefunden wurde. Darin stellt sich das SG-1 Team vor uns sagt, was man macht. Man teilt ihnen durch das Video mit, was man zu machen hat, um die Zeitlinie zu korrigieren und teilt ihnen dabei mit, wo man das Stargate finden kann. Doch anstatt des Stargates fand man eine Steinplatte. Ra hat anscheinend das Stargate in Ägypten mitgenommen und nun bleibt nur noch das zweite Stargate übrig und Daniel befasst sich mit der Übersetzung der Steinplatte.
Daniel und Sam unterhalten sich über das, was sie gesehen haben und die beiden wollen zusammenhalten, und sehen darin eine Chance, ihr langweiliges Leben für immer zu verändern. Doch Sam denkt, man wird sie schnell wieder gehen lassen, sobald man alles nötige hat. Daniel befasst sich unterdessen mit der Übersetzung und findet heraus, dass sich ein zweites Stargate auf dem Planeten befinden soll, doch noch hat er keine Ahnung wo. Währendessen schaut er das Videoweiter und gerade an der Stelle als Daniel das ZPM vorstellt, geht die Batterie leer und das Video ist zu Ende - ein sehr unglücklicher Zeitpunkt. Wenig später trifft er sich mit Sam erneut und sagt ihr, dass es ein zweites Stargate in der Antarktis gibt, jedoch gibt es keine genauen Koordinaten. Außerdem wird den beiden nun klar, dass sobald Daniel die Koordinaten kennt, man sie beide entlassen wird und beide wollen nun jemanden finden, zu dem sie nicht nein sagen können und daher alle dabeibleiben werden - Jack.
Sie kommen zu seinem Boot und wollen mit ihm reden. Doch Jack glaubt ihnen kein Wort über die Außerirdischen und Rettung der Welt. Es ist hoffnungslos und beide verlassen das Boot und lassen einen uninteressierten Jack zurück. Als sie im SGC ankommen, will man ihnen etwas vorstellen: Das Antiker Zeitschiff! Man hat es vor kurzem bei Ausgrabungen gefunden. Sie betreten das Schiff und sind überwältigt. Plötzlich taucht Dr. McKay im Hintergrund auf und macht sich lustig über Sam und Daniel. Man hat zwar schon versucht die Adresse anzuwählen, jedoch ist nichts passiert. McKay lädt Sam zu einem Essen ein und fasst ihr dabei an den Hintern, was Sam nicht sehr mag. Wenig später kommt Sam um die Ecke und trifft auf Daniel. Sie ist vor McKay geflohen und froh, dass er nicht mehr hinter ihr ist.
Man hat zwar einige Fortschritte mit dem Schiff gemacht, doch es ist viel zu fortschrittlich, wie Sam sagt, doch sie hat etwas, was wichtig sein könnte. Zwar hat man die Koordinaten angewählt, doch ist nichts passiert - zumindest nicht in der näheren Umgebung. Sam verglich die Anwahlversuche mit seismischen Aktivitäten und fand einige Eruptionen in der Antarktis. Dort muss sich das Stargate befinden. Als man Major Davis dies vorlegt, ist er aus dem Häuschen. Nur wenig später hat man einen Stargateraum eingerichtet und Sam, Daniel und Hammond schauen zu, wie man das Stargate herablässt. Hammond dankt den beiden für ihre Mithilfe. Man wird nun ein Team zusammenstellen und die beiden entlassen. Sam und Daniel protestieren zwar, doch stoßen bei Hammond auf taube Ohren. Er entschuldigt sich nochmals, und da beide kein Training besitzen kommen sie nicht ins Team. Er geht weg und lässt beide im Stargate Raum zurück.
In der alternativen Zeitlinie hat man das Stargate gefunden und von der fehlgeschlagenen Mission unseres SG-1 Teams in die Vergangenheit gehört. Sam und Daniel protestieren stark, denn sie wollen nicht nach Hause geschickt werden und als der Jack O'Neill der alternativen Zeitlinie im Cheyenne Mountain ankommt und erfährt, dass er das Zeitschiff fliegen kann, überredet er General Hammond, dass sie alle mit auf die erste Off-World Mission gehen müssen. Sowohl Daniel, Sam, Jack und viele andere Leute machen sich auf den Weg durch das Stargate zu einem Planeten namens "Chulak".
Zusammen mit Major Charles Kawalsky (Jay Acovone), Hauptgrund für den alternativen Jack an der Mission teilzunehmen, und anderen Soldaten, landet das alternative SG-1 auf dem Planeten und geht zu Fuß weiter. Doch sie werden schnell von Apophis Jaffa - darunter sein erster Primus Teal'c - gefangen genommen. Das Team erwacht in einer Gefängniszelle und Daniel hat keinen Erfolg damit, den Jaffa zu erklären, dass sie wegen einer alternativen Zeitlinie dort sind.
Dr. Jackson wird zu Apophis gebracht und verhört sowie gefoltert. Im Gefängnis überlegt der Rest des Teams, was sie machen können, sollte Teal'c nicht die Seiten wechseln. Doch er lässt sich überzeugen, nachdem er sich selber in der Videokamera gesehen hat und er hilft SG-1 bei der Flucht. Daniel wird zurückgebracht und als sie ihn haben, beginnen sie den Ausbruch, da Teal'c ihnen ihre Waffen zurückgegeben hat. Auf der Flucht zurück zum Zeitschiff treffen sie Teal'c, der mit ihnen kommen will, doch er tötet Daniel, zum Entsetzen der anderen. Denn Daniel wurde von Apophis ein Goa'uld Symbiont eingesetzt, der die Menschen ausspionieren sollte, während Apophis seine ganzen Streitkräfte zur Erde schickt. Daniels Augen glühen kurz vor seinem Tod und das Team vertraut Teal'C, schließlich kommen Apophis Jaffa immer näher. Mit Mühe und Not erreichen sie den Puddle Jumper, viele Soldaten, einschließlich Kawalsky verlieren beim Rückzug ihr Leben.
Unter starkem Feuer von Apophis Todesgleitern bleibt dem SG-1 Team keine andere Möglichkeit, als die Zeitmaschine zu aktivieren und sie reisen 5000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Als dies geschafft ist gehen sie durch das Stargate auf die Erde und finden Ras großes Pyramidenschiff auf einer Pyramide im alten Ägypten. Sie landen den Puddle Jumper und machen sich auf in das nächste Dorf / Lager. Das alternative SG-1 Team spricht mit den Bewohnern und erfahren bald, dass die Ägypter sie schon kennen! Denn unser SG-1 war bereits vor 5 Jahren dort und sie haben an einer erfolglosen Rebellion (Jacks Idee) gegen Ra mitgewirkt. Nur unser Daniel Jackson hat überlebt, alle anderen wurden hingerichtet. Danach hat Daniel mitgeholfen eine Untergrundbewegung zu formieren und Waffen einzulagern.
Das Team hört auf daran zu denken, was alles falsch gelaufen ist und macht sich Gedanken darüber, was getan werden kann um die Zeitlinie zu korrigieren. Ra muss gestürtzt werden, die Erde verlassen, jedoch das Stargate zurücklassen, wie es schon in der eigentlichen Zeitlinie passiert ist. Man muss es einfach schaffen, egal welche Mittel dazu genutzt werden müssen.
Man trifft sich mit Daniel und er erfährt vom "SG-1 Team", dass Ra in der alternativen Zeitlinie zwar die Erde verlassen hat, doch das Stargate mit sich genommen hat. Daher muss man den aktuellen Plan, den man hat, verwerfen. Ra muss vom Stargate weggelockt werden, oder das Stargate selber wegtransportiert werden, damit es Ra nicht mitnehmen kann, wenn er die Erde verlässt. Also machen sich Sam und Jack auf den Weg zum Zeitschiff. Man wird es im Stealth-Mode fliegen und das Stargate mit Kabeln befestigen und so wegtransportieren. Doch durch die Treffer der Todesgleiter wurde das Schiff beschädigt und man kann weder abheben, noch sich tarnen.
Doch gerade zu diesem Zeitpunkt kommt eine Patrouille von Ras Jaffa vorbei und Carter schafft es im letzten Moment die Tarnung zu reparieren und O'Neill aktiviert sie. Doch die Energiereserven sind erschöpft und das Schiff enttarnt sich. Carter und Jack werden entdeckt. Die Jaffa beginnen auf das Schiff zu schießen, während sich Carter und O'Neill in den hinteren Teild es Schiffes zurückziehen. Dort kommen sich beide im Angesicht des Todes näher und küssen sich mehrmals, nachdem sie Daniel und Teal'c zu Hilfe gerufen haben.
Daniel und Teal'c schaffen es rechtzeitig zum Schiff zu kommen, bevor es zerstört wird und Carter und O'Neill dabei umkommen. Erst vvrsucht Teal'C die Jaffa zur Vernunft zu bitten, doch es gelingt ihm nicht. Erst durch das Auftauchen von vielen hundert bewaffneten Rebellen können die Jaffa dazu gebracht werden, ihre Waffen niederzulegen.
Schnitt in unsere Zeit. Unser SG-1 Team schaut sich verdutzt das soeben gefunde Videoband an. Die vier hören ihre Botschaften und es wird klar, dass die Zeitlinie wieder völlig hergestellt ist und man hat auch das ZPM bekommen ohne in die Vergangenheit zu reisen! Carter will das ZPM untersuchen, doch Jack nimmt es ihr vor der Nase weg und sagt ihr, dass sie noch zu packen hat. Kurze Zeit später befindet man sich an Jacks Ferienhütte und Sam und Jack sitzen zusammen und angeln. Aus dem Hintergrund kommen Teal'c und Daniel und plötzlich springt ein Fisch in Jacks Teich an die Wasseroberfläche - obwohl Jack in dem aufgenommen Video gesagt hatte, es gibt keine Fische in seinem Teich. Sam und Jack haben den Fisch zwar registriert, Sam guckt auch sehr verdutzt, doch für Jack ist dies nur eine kleine, positive Veränderung, die er gerne hinnimmt.
Ende der 8. Staffel, Staffel 9 und 10 sind im Anmarsch