Autor Thema: Unterschiedlich getakteten RAM zusammen benutzen...?  (Gelesen 3142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Unterschiedlich getakteten RAM zusammen benutzen...?
« am: 07. März 2007, 01:16:38 »
Moin, wollte mal testen, ob sich an der Performance von TDU irgendwas ändert, wenn ich  zu meinen 512 mb Ram noch die 512mb von meinem Bruder packe. Hatte das ja auch vor längerer Zeit mal in TS erwähnt und ihr meintet, dass es natürlich am Besten wäre, wenn ich gleich schnell getakteten Ram benutzen würde, idealerweise auch noch vom gleichen hersteller. Meine Frage ist jetzt ob irgendwas kaputtgehen kann, wenn ich unterschiedlich getakteten ram benutze? Mein Riegel läuft mit 333mhz (lol, hört sich irgendwie pervers an, oder?  ;D ) und der meines Bruders mit 266mhz. Kann ich die einfach zusammenpacken und der schneller passt sich automatisch an, oder wie funktioniert das? Und wie sieht das aus, wenn ich drei 512mb Riegel einbauen würde, die eventuell alle unterschiedlich getaktet sind? Wollte nämlich evtl. noch mal nen Kumpel fragen, ob ich mir seinen Ram mal ausleihen kann, je nachdem was sich beim Wechsel von 512 auf 1024 mb verändert.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Unterschiedlich getakteten RAM zusammen benutzen...?
« Antwort #1 am: 07. März 2007, 10:04:40 »
Speichertechnisch sollte es gehen, ich habe das bei dem Rechner meiner Freundin auch so gemacht. 2* 256MB/266DDR und 1* 512MB/333DDR, bei mir gab es anfänglich kleine probleme die aber auf das Board zurückzuführen sind ( hat bei dem Board mit dem belegen der Reihenfolge der Speicherbänke zu tun.Bekanntes Problem bei dem Board).

Achte aber bitte vor dem Einbau des neuen Speichers drauf, dass du den FSB im Bos manuell auf 133Mhz einstellst und du den richtigen Multiplikator verwendest.

Z.B.:

AMD 2000+ XP läüft mit realen 1667 Mhz, dann muss Du den Multiplikator bei DDR 266 folgendermaßen einstellen:

Der Wert wäre dann für den Multiplikator 12,5, das errechnet sich aus folgenden werten. 133 Mhz des Speichers : reale Taktgeschwindigkeit des CPU.

1667 CPU Takt:133 Speicher Mhz = 12,53 Multiplikator

Wenn möglich, dann solltest du noch schaun mit welchen Schreib/Lesse und Speichergeschwindigkeiten die Speicher arbeiten können, auf manchen Speicherriegel steht der Wert auf den RAM-Riegel z.b. 2-5-5-5 oder andere Werte je nachdem wie schnell die Zugriffzeiten sind.Wenn du das nicht ermitteln kannst, weil es nicht auf dem Spiecher-Riegel steht, dann las es im Bios erst einmal auf default.

Anmerkung zu CPU von Intel und AMD:

Intel CPU laufen auf Real angegebenen Taktgeschwindigkeiten,die von AMD haben laufen mit weniger Mhz, da deren Bezeichnung nur bedeutet das ihr weniger getakteter CPU von der Rechenleistung ebenwürdig ist mit einem Intel 2GHz.
 
Ich würde die Speicher in folgender Reihenfolge einbauen, Bank 1. 512MB/333DDR und die weiteren Bänke mit dem langsamern Speicher. So kann das Betriebsystem zuerst den Speicher vollschreiben der am grössten ist.

Sollest du weitere Fragen haben, dann einfach stellen.