zu 1. also meines erachtens ist es bei den beiden ein ständiger wechsel wer gerade den tollsten und schnellsten hat. im generelle kochen beide nur mit wasser, zumindest was das spielen betrifft. bei rendering und so´n kram, würde ich intel wohl bevorzugen. aber ich hab dich eher so verstanden, das du gelegentlichim netz surfst, bissle bürokram machst und auf der kiste spielen möchtest. heutzutage ist meist die grafikkarte der flaschenhals in dem system..
als beispiel. ich hab meinen 2.pc an meinem lcd angeklemmt. 47" 1920*1080 spiele ich dadrauf, und das mit battlefield. das system hat noch nen singlecore amd 4800+, ddr2 800, mainboard standard von asrock, nur die grafikkarte ist eine "aktuelle" ati hd5770. das system lüppt...
zu 2. also ich halte mich inzwischen lieber an den mainstream.. zum einem sind sie günstiger und zudem hat sich meist das layout bzw die fertigung geändert, seitdem es mal highend grafikkarten waren. folglich hat man meist eine gute karte, die günstiger ist, keinen höllen lärm macht wegen der kühlung und für die nächsten 2 jahre dicke reicht.
lieber alle 2 jahre 200€ für eine neue mainstream grafikkarte im oberen segment ausgeben, als alle 3 - 4 ca. 500€ ausgeben die 1 jahr geil ist und dann auch nur mittelmässig ist.
ich denke da noch an damals als ich mir die x800 xt gekauft habe, hat mich schlappe 600€ gekostet und hat gerockt ohne ende... monate später kam die x1650 und die hat nur die hälfte gekostet und war schneller als meine, wa smeinste was ich da für dicke backen gemacht habe.
aber am ende musst du es selbst wissen..
zu 3. ssd ist schon der knaller. leise, schnell und zudem kaum wärmeentwicklung. preise sind in etwa so gestaffelt. 50GB - ca. 60€, 64GB - 90€, 128GB - 140€, 480GB -ca. 350€, wobei bei diesen grössen fällt die differenz noch sehr hoch aus.200 - 600 euro. bei den grössen 50 GB bis 128GB kann man sagen, ca. preis +- 20€, so in etwa.
zu 4. da sollte man wissen was es für ein gehäuse ist und wie ist die belüftung für das gehäuse, aber eigentlich sollte da alles reinpassen. man hat halt nicht mehr viel einzupflanzen. mainboard, cpu und kühler, ram, hdd und graka. alles andere ist schon auf dem board. aber zu empfehlen wäre schon ein gehäuse.
das im anhang sind z.b. bilder vom dem gehäuse was ich dir vorgeschlagen habe. gross, aufgeräumt und platz genug für grosse lüfter die ganz ruhig vor sich umherdümpeln können ohne lärm machen zu müssen. man will schliesslich nicht neben einer turbine leben,oder :-D zudem auch das netzteil, mit ein wenig kabelmanagment.
das wars erst einmal, muss wieder an die arbeit...