Autor Thema: Neue Grafikkarte für GTA 5  (Gelesen 26957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #15 am: 25. April 2015, 00:02:27 »
OK, habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert aber das Problem bleibt dasselbe: Ich habe einfach kein Bild, sobald ich die neue Graka einbaue... :-\

 Folgende Tests habe ich gemacht:

1) Alte graka eingebaut, und im BIOS den Primary Graphics Device auf onboard gesetzt (vorher war PCI-E eingestellt). Funktionierte einwandfrei. nach einem Neustart hatte ich über die onboar graka ein Bild.
2) keine Graka eingebaut und Rechner gestartet. Kein Problem, Bild kam über onboard Graka
3) neue Graka eingebaut, Bios einstellung war weiterhin, dass onboard Graka der primary device ist. Kein Bild über die onboard Graka bekommen. Windows ist auch nicht hochgefahren (ich bin jetzt endlich mal auf die Idee gekommen, einfach die Lautsprecher anzulassen, um hören zu können, ob der windows start Jingle kommt oder nicht). Dann PC runtergefahren und Monitor testweise an den Anschluss der Graka gehängt aber wieder kein Bild bekommen (Windows ist wieder nicht hochgefahren)

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass da evtl. doch was mit dem Strom nicht stimmt, denn wenn ich die neue Graka einbaue, scheint auch die Tastatur keine Saft mehr zu bekommen. Da leuchtet nichts über dem Num-Pad. Normalerweise leuchten da beim Hochfahren ja kurz alle Symbole einmal auf und dann kurz Zeit später die aktivierten Lämpchen (also z.B. das Lämpchen, dass anzeigt, dass das Num-Pad aktiviert ist).

Werde morgen noch mal testen, ob die neue Graka im Rechner meines Bruders funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wie weit mich der Test bringen wird, denn mein Bruder hatte sich damals exakt den gleichen Rechner gekauft, den ich auch habe. Falls das Problem also die Kompatibilität bestimmter Komponenten ist, werde ich das so vermutlich nicht rausfinden.

Was ein Nervkram, statt einmal 10 Minuten für Ausbau der alten + Einbau der neuen nun schon zig Stunden in diese eiegtnlich doch so simple Aufgabe investiert....

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #16 am: 25. April 2015, 02:07:22 »
Ok,  dann kann man alles andere vorher klemmen.  Dann definitiv nochmal die spannungsversorgung zur graka pruefen.  Schau bitte nach ob da 1 oder 2 anschluesse fuer strom an der graka ist.  Nicht das du einen anschluss uebersehen hast.  Versuche auch mal 2 seperate 12v spannungskabel vom netzteil zu verwenden. 

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #17 am: 25. April 2015, 14:52:23 »
ich tippe mal auf folegendes:

1. die Karte ist wirklich defekt, und verhindert damit ein booten des Rechners

2. apropro Stromverbrauch, was für ein netzteil hast du? Die Karte braucht auf Volllast knapp 300 Watt.

 
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #18 am: 25. April 2015, 15:51:40 »
So, hab die Graka jetzt noch mal im Rechner meines Bruder getestet (wie gesagt exakt baugleich zu meinem) und dort tritt dasselbe Problem auf wie bei mir.

Mein Netzteil hat 630 Watt (be quiet), dass sollte doch eigentlich genügen, oder?

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #19 am: 25. April 2015, 19:11:01 »
Ich würde die Umtauschen.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #20 am: 25. April 2015, 21:34:36 »
ja 630W reicht aus. Wie Vader schon sagt, muste wohl umtauschen.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #21 am: 26. April 2015, 11:47:04 »
Ja, komme wohl nicht um den Umtausch herum...

Wie ist das eigentlich allgemein beim online shopping? 14 tägiges rückgaberecht habe ich ja. Umtausch zu verlangen mit der Begründung, dass die Karte defekt ist geht aber nicht einfach so, oder? Dann heißt es doch wahrscheinlich, dass es zum Hersteller geschickt werden muss und es nicht das Problem des Shops ist, oder?

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #22 am: 27. April 2015, 09:47:44 »
Jetzt ist mir noch eine wichtige Sache aufgefallen, die vielleicht doch ganz hilfreich bei der Fehleranalyse ist und auf die ich vorher überhaupt nicht geachtet hatte: Mein Mainboard hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle, die Graka benötigt aber eine PCIe 3.0! Sind aktuelle Grafikkarten in der Regel abwärtskompatibel was die PCIe Schnittstelle angeht?

Ich nehme mal stark an, das alle aktuellen Grakas PCIe 3.0 brauchen, oder? Dann komme ich wohl nicht drumrum, mir auch gleich ein neues mainboard zuzulegen, oder?

EDIT:
OK, grad noch mal etwas recherchiert: offiziell ist die Schnittstelle abwärtskompatibel. Und laut diesem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515/ ist der Leistungsverlust sehr gering, wenn man eine 3.0 Karte in einem 2.0 Slot betreibt (der interessante Teil kommt weiter unten, da wo das Bild zum benchmark ist). Allerdings ist der Artikel auch aus dem Arpil 2013. Andere Artikel kommen aber zu einem ähnlichen Ergebnis. Grundtenor ist, dass der Leistungsunterschied zwischen 3.0 und 2.0 sehr gering ist und sich es dafür nicht lohnt, extra ein neues mainboard zu kaufen.

Hat jemand von euch Erfahung mit diesem Problem? Oder eine empfehlung für mich?


Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #23 am: 27. April 2015, 12:46:44 »
PCI 1 , 2 , 3 , 4
Transfers/s (je Lane und Richtung)    2,5 GT/s    5,0 GT/s    8,0 GT/s    16,0 GT/s

Der Leistungsunterschied ist schon nicht wegzureden, ob das nun ein flaschenhals ist, wenn du die volle Leistung abrufst mit der Graka weiss ich nicht genau.
Aber abwärtskompatible sollte sie sein, wenn nicht ausdrücklich was anderes angegeben ist. Auf arbeit habe ich auch 4 jahre alte Rechner mit ner neuen GTX 970 verpasst.

Umtauschen sollte kein Problem sein, denn jeder vernünftige Shop, schickt das defekte Teil auch einfach weiter an den Hersteller. Du bekommst aber parallel ein Neues. 
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #24 am: 27. April 2015, 18:32:01 »
Das mit dem Leistungsunterschied hab ich auch gedacht, als ich die Zahlen gesehen habe, Iso. Aber in den Spiel Benchmarks war der Unterschied dann immer sehr gering.

Naja, hab grad mal die defekte Graka zum Händler zurückgeschickt. Mit Viel Glück habe ich dann Samstag eine neue. Wahrscheinlich aber erst nächste Woche. Und so lange versuche ich größtenteils auf GTA zu verzichten. bevor ich das Spiel schon durch hab bevor die neue Graka dann ankommt. Mal sehen ob ich durchhalte ;-)

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #25 am: 27. April 2015, 21:30:17 »
Der Unterschied der Transferrate ist bei Spielen nicht so entscheidend, weil es ja selten vor kommt, das die gesamten Daten nochmal
komplett neu in den Grafikkartenspeicher geladen werden muss.
Wenn ja tritt dies beim Levelwechsel auf, wo ja sowieso Ladezeiten notwendig sind.

Ich hatte glaub ich sogar noch auf PCIe 1 die GTX580 am laufen.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #26 am: 02. Mai 2015, 18:18:24 »
Versandhändler hat mir direkt ne neue Graka geschickt. Ist heute angekommen. Es treten exakt dieseblen Probleme auf, wie bei der alten. Das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass es doch nicht an der Graka liegt sondern an irgend etwas anderem. Vielleicht doch das Netzteil? Gibt es da noch andere Leistungsmerkmale, abgesehen von der reinen Watt Leistung, die hier ausschlaggebend sein können?
Bild 1 im Anhang zeigt die Leistungsdaten meines Netzteils.
Bild 2 zeigt die Anschlüsse, die aus dem Netzteil kommen (ist etwas unscharf. Die oberen drei sind mit "Drives" Beschriftet, der grüne mit "PCIe 1" und der rote mit "PCIe 2")
Bild 3 zeigt eines der beiden PCIe Kabel (es macht keinen Unterschied, ob ich beide Anschlüsse der Graka aus einem PCIe-Kabel bediene oder ob ich unterschiedliche Kabel für die Anschlüsse an der Graka nehme. Das Problem bleibt unverändert bestehen)
Bild 4 zeigt den 8-poligen Stecker des PCIe Kabels. Dieser Unterscheidet sich etwas von dem 6-pin zu 8-pin Adapter, der der Grafikkarte beiliegt. Bei meinem Netzteil sind alle Pins "gefüllt", beim Adapter ist einer Leer. Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Bevor ich die Grafikkarte das erste Mal zurückgeschickt habe, hatte ich auch den Adapter ausprobiert. Das Problem blieb dasselbe. Deshalb habe ich es mir jetzt mal gespart, das Tütchen aufzureißen und den auch noch mal zu testen.

(Da maximal 4 Anhänge pro Post erlaubt sind, folgen weitere 4 Bilder im nachfolgenden Post)
Bild 5 zeigt das 8-polige Ende des 6-zu-8-pin Adapters, der der Graka beilag.
Bilder 6 und 7 zeigen, wie die Verkabelung in meinem Rechner aussieht. Da sollte aber alles richtig sein.
Bild 8 zeigt, was ich mit der Graka eigentlich vorhatte ;-)

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich da noch weiter testen soll. Kann es evtl. doch am Bios liegen (auch wenn die aktuellste Version aus dem Dezember 2011 ist und damit auch nur 3 Monate neuer als meine Bios Version)?

Vader, Rrunner, besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich mal mit der Graka bei einem von euch vorbeikomme, zum Testen (evtl. würde ich es auch schaffen, den ganzen Rechner mitzuschleppen)? Habe hier leider sonst zu niemandem Kontakt, der einen entsprechenden Rechner hätte, mit dem man das mal testen könnte (abgesehen von meinem Bruder, der ja exakt den gleichen Rechner hat wie ich).
Ihr wohnt doch noch in Hamburg, oder?

Beste Grüße!

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #27 am: 02. Mai 2015, 18:19:28 »
Und hier kommen die letzten vier Bilder:

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #28 am: 02. Mai 2015, 18:52:25 »
nimm mal den beiliegen adapter und füge über den 12V standardpin mal strom hinzu.. gleiche phenomän, daher denke ich mal das die 12V PCi-E stecker vom Netzteil nicht so richtig ihre arbeit machen. evtl. andere leiterbelegung?

DIe Graka benötigt 2mal 12 V??
ist richtig das da nur ein Adapter dabei ist??

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #29 am: 02. Mai 2015, 22:38:29 »
ich bin mit der ganzen Elektrik nicht so wirklich vertraut... welcher ist denn der 12v Anschluss? steht nirgends direkt drauf... sind das die beiden PCIe Anschlüsse? Und was bedeutet "andere Leiterbelegung"? Ich habe einfach dieselben Anschlüsse benutzt wie für meine alte Graka (nur halt 1x 6-polig und 1 x 8-polig statt 2x 6-polig)

Systemvoraussetzungen für meine Graka sind laut Verpackung:
PCI Express slot mit 16 lanes
500 Watt Netzteil mit einem 6-pin und einem 8-pin PCI Express Anschluss

Auf dem angehängten Bild sind beide Adapter, die dabei waren. oben der 6 zu 8 Pol Adapter, den ich im vorherigen Post schon gezeigt habe plus ein weiterer Adapter, von dem ich gar nicht weiß, wo der ran sollte... das eine Ende ist ein 6-poliger Anschluss (der n die Graka passen würde), dass andere Ende besteht aus zwei flachen steckern mit jeweils drei pins. Kann keinen Anschluss in meinem PC dafür finden.

EDIT:
Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich, dass sowohl mein Netzteil als auch das im PC meines Bruders nicht richtig arbeitet? Bevor ich die die Graka zurückgeschickt habe, hatte ich die ja auch im Rechner meines Bruders getestet, mit denselben Problemen wie in meinem Rechner. Dann wäre es doch eher eine generelle Unzulänglichkeit des Netzteils, oder?