Autor Thema: Neue Grafikkarte für GTA 5  (Gelesen 30943 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #30 am: 03. Mai 2015, 00:01:57 »
Auf dem Bild "Netzteilanschluss" steht da PCIe1 und PCIe2. Ist das beides mal 8 oder der untere 6Pin? Dies sind übrigens die 12V Anschlüsse.

Auf dem Bild Anschluss an Grafikkarte seh ich nicht ganz durch, wieso gehen da Kabel wieder ab von der Graka? Sind das die richtigen Kabel?
Im Idealfall sollte der Rote mit einem Kabel zur Graka und der grüne mit einem Kabel.



Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #31 am: 03. Mai 2015, 00:10:32 »
ja sehr merkwürdig, wenn dein Bruder das selbe Netzteil hat, dann muste du mal ein anderes testen...
mach dir keine Gedanken wegen den 6+2 Kabel oder Adapter, nimm klar das Kabel. die 2 zusätzlichen Pins signalisieren dem Netzteil nur dass eine bestimmt Leistung an den 6 anliegen sollen. Strom fliest nur durch die 6.
Verstehe es aber auch nicht, das Netzteil ist ja nicht irgendwie nen noname Teil. 
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #32 am: 03. Mai 2015, 00:42:48 »
@Gotcha: von beiden pcie anschlüssen geht je ein kabel weg, dass sich dann wiederum in einen 6er stecker und einen 8er stecker teilt. Der jeweils nicht benutzte stecker steht dann von der grafikkarte weg. Deshalb sieht es auf dem bild komisch aus.Ich habe den 8er vom PCIe 1 genommen und den 6er vom PCIe 2. Vielleicht auch genau andersherum, weiß ich nicht so genau.

Offline Sil3nc3r-

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #33 am: 04. Mai 2015, 17:03:38 »
Das beide Netzteile an 2 verschiedenen Rechner einen weg haben, bezweifel ich einfach mal. Im Prinzip sollte es reichen, wenn du (zur Sicherheit) einen PCI-E Stecker vom roten Strang benutzt und einem vom grünen Strang. Du hast ja ein modulares Netzteil. Zur Sicherheit nochmal den Kabel-Sitz auf Netzteilseite prüfen (reindrücken).

Ansonsten Bios mal auf Default setzen. Beim Hochfahren mal auf die HDD-LED schauen ob die flackert, wäre ein Zeichen das er hochfährt obwohl du kein Bild hast.

Letzter Tipp: Unbedingt drauf achten, das das aktuellste Bios auf dem Mainboard drauf ist. Gerade bei AsRock, die ja eher ein Billig-Anbieter von MoBos sind, ist das wichtig.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #34 am: 04. Mai 2015, 22:40:10 »
Das beide Netzteile an 2 verschiedenen Rechner einen weg haben, bezweifel ich einfach mal. Im Prinzip sollte es reichen, wenn du (zur Sicherheit) einen PCI-E Stecker vom roten Strang benutzt und einem vom grünen Strang. Du hast ja ein modulares Netzteil. Zur Sicherheit nochmal den Kabel-Sitz auf Netzteilseite prüfen (reindrücken).

Habe ich schon genau so gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Ansonsten Bios mal auf Default setzen. Beim Hochfahren mal auf die HDD-LED schauen ob die flackert, wäre ein Zeichen das er hochfährt obwohl du kein Bild hast.

Letzter Tipp: Unbedingt drauf achten, das das aktuellste Bios auf dem Mainboard drauf ist. Gerade bei AsRock, die ja eher ein Billig-Anbieter von MoBos sind, ist das wichtig.

Werde mich dann wohl mal morgen an ein BIOS update wagen. Habe heute auch noch mal das CMOS geresettet. hat aber auch nichts gebracht.

Auf meiner Suche bin ich auch noch auf diesen Thread gestoßen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/415231-Kein-Bild-mit-der-HD7950pcs
Dort hat jemand dasselbe Mainboard wie ich und mit einer HD7950 Graka. Der threadersteller hat allerdings schon die aktuellste BIOS version  (v 1.80 aus dem Dezember 2011) und hat dann offenbar von Asrock auf Anfrage noch eine andere Bios Version bekommen, mit der es dann funktioniert hat. Klingt irgendwie komisch, das Asrock da noch ein anderes Bios aus dem Hut gezaubert hat, als das, das auf der Asrock HP zum Download steht, aber gut. Ich werde erstmal die offizielle v 1.80 ausprobieren.

@Iso: habe leider nicht die Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu testen.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #35 am: 05. Mai 2015, 11:07:11 »
Wo wohnst du jetzt in hamburg?  Sonst komme doch am samstag mit deinem pc bei mir vorbei.  Ich wohne jetzt in bergedorf. Ich muss vormittags nur mit pueppi zum schwimmkurs und einkaufen,  ansonsten haette ich ab ca 13 uhr zeit. Habe auch hardware die man evtl austauschen kann :-)  kannst dann ja auch ein paar runden auf der ps4 in projectcars drehen.. 

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #36 am: 05. Mai 2015, 22:17:27 »
Moin Vader!

Ich wohne in Eilbek. Nicht direkt um die Ecke aber gibt ja den HVV ;) Müsste mal schauen, wie ich das gewuppt kriege mit dem Rechner, weil ich kein Auto habe. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Angebot!  :)

Ich habe heute auf der Arbeit noch mal mit nem Kollegen aus der IT gesprochen und wir haben abgemacht, dass er mir morgen Abend mal nen Rechner zur Verfügung stellt, in den ich die Graka einbauen kann und ggf. auch mein Netzteil. Dann dürfte endlich klar sein, ob die Fehlerquelle nun die Graka, das Netzteil oder das Mobo ist. Nach meinen letzten Recherchen tippe ich aufs Mobo/inkompatible BIOS Version. Bietet jemand mit?  ;D

Würde mich dann nach den Tests morgen noch mal bei dir melden, OK, Vader?

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #37 am: 06. Mai 2015, 06:23:27 »
Ja klar, ist ja in etwa das gleiche was ich dir angeboten habe.  Mein tip geht zum netzteil und falsche belegungb der pins.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #38 am: 06. Mai 2015, 21:00:43 »
Der Test heute in der Firma hat gezeigt, dass die Grafikkarte funktioniert. Netzteil konnten wir jetzt leider nicht testen.
Habe gerade noch mal auf die aktuelleste BIOS Version geupdated (v 1.80 aus Dezember 2011) aber auch das hat nichts gebracht. Es bestehen die selben Symptome wie zuvor.

@Vader: Was meinst du mit "Falsche Belegung der Pins"? WIe kann den da was falsch belegt sein? Oder meinst du einen Bedienfehler meinerseits (wenn ja, welchen)?

Werde noch mal den ASrock Support anschreiben. mal sehen, was die sagen.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #39 am: 06. Mai 2015, 21:54:38 »
Ich habe so das gefühl das deine PCI-E stecker vom Netzteil nicht korrekt sind. Ich hatte mit meinem alten Enermax Netzteil da auch Probleme, dann hatte ich die beiliegenden adapter verwendet. Sowas wie in dem Bild etwa.

http://img4.abload.de/img/pci-exh8.jpg

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #40 am: 06. Mai 2015, 22:46:05 »
Nach meinem letzten Posting direkt auf die ASrock HP gegangen und wollte eigentlich nur die email Anschrift vom Support suchen, doch was sehen meine entzündeten Augen? Einen kleinen Link mit der aufschrift "Beta Zone". Neugierig draufgeklickt und siehe da, es gibt ein beta BIOS aus dem April 2014 mit dem Hinweis im Beschreibungsfeld "Improve VGA cards compatibility."! Gedownloaded, BIOS geupdated, neue Graka eingebaut uuuuuuunnnd.....
BÄM!!

Die Kiste läuft nun endlich!  :D

Hätte ich das mal am ersten Tag probiert, dann wären es 5 Minuten fürs BIOS Update + 5 Minuten für den GRaka Austausch gewesen und alles hätte funktioniert. Naja, hinterher ist man immer schlauer :-)

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen!

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #41 am: 07. Mai 2015, 10:18:56 »
Sehr gut, nur merkwürdig das ein bios update nach einem Jahr es nicht aus der Beta phase geschafft hat.
Also hab ich nicht halluziniert als ich dich in GTA gesehen hab ;) Dann fehlt uns nur noch einer für die Heist Missionen.
@Silencer : komm trau dich! ;)
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #42 am: 07. Mai 2015, 11:15:15 »
Sauber..  Dann viel spass beim zocken.  Holst du dir auch project cars?

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #43 am: 07. Mai 2015, 22:37:01 »
Also die neue Graka hat schon mal wesentlich mehr Dampf als die alte! Alles andere wäre allerdings auch irgendwie komisch. Beim 3D Mark geht der Graphics Score beim Firestrike Test von 2765 auf 7098 Punkte. Beim Furmark gibts beim Preset 1080p nun 3055 statt 1609 Punkte.
Bei GTA will allerdings noch nicht so richtig Spielspaß aufkommen und ich glaube, der Screenshot von meiner GPU und CPU Auslastung zeigt auch warum: CPU ist die ganze Zeit am Limit, scheint extrem zu bremsen, während sich die Graka langweilt und bei 30-50% Auslastung ist. Die Hohen Ausschläge bis auf ca. 90% kommen daher, dass ich mal testweise 8x MSAA angestellt habe. Am Ende des Graphen, wo die Graka bei 30-50% Auslastung ist gab es trotzdem starke Ruckler und es lief nur sehr selten Flüssig. An den Stellen, an denen die GPU Last ganz nach unten geht bin ich zum Desktop gewechselt, um mir eben den vorherigen Verlauf anzuschauen.

Deute ich die Zeichen falsch oder braucht es tatsächlich ne neue CPU, damit sich da was bessert?

@Vader: Ja, pcars ist bei mir auch eingeplant. Weiß allerdings noch nicht genau wann. Ursprünglich wollte ich mir das auch direkt zum Release holen aber ursprünglich hatte ich auch nicht mit diesen ganzen Hardware Problemen gerechnet. Und so wie ich gelesen habe, sind Rennspiele ja auch durchaus CPU fordernder als manch anderes Genre. Deshalb muss ich mir erstmal die genauen Anforderungen zu Gemüte führen.

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re:Neue Grafikkarte für GTA 5
« Antwort #44 am: 08. Mai 2015, 11:19:07 »
hmmm, also Min:  Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.5GHz
empfohlen: Intel Core i5 3470 3.2GHZ / AMD X8 FX-8350 4GHZ
liegts eigentlich irgendwo dazwischen. Vielleicht mal alles auf LOW stellen und schauen ob es was hilft.

pcars:  min: Core 2 Q8400 / AMD Phenom II X4 940
empfohlen: Core i7 3700 / AMD FX-8350
da wirste vielleicht ähnliche Probleme haben.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.