Hab heute da was interessantes gefunden, hier mal mehr dazu:
Neuer Speicher soll Festplatten ersetzen:
Flash-Speicher ist derzeit das Medium der Wahl bei einer Vielzahl von MP3-Playern oder Digitalkameras. Erst bei Kapazitäten im zweistelligen Gigabyte-Bereich werden in der Regel Festplatten verbaut. Geht es nach IBM, sind beide Techniken in wenigen Jahren Vergangenheit, ein entsprechender Speicherchip wurde nun vorgestellt.
500 Mal schneller:
IBM hat einen neuartigen Speicherchip entwickelt, der in einigen Jahren Flash-Speicher und Festplatten ersetzen soll. Die neue Speichertechnologie hört auf den Namen "Phase Change Memory" und soll das bieten, was Technologieunternehmen immer von neuen Technik-Generationen behaupten: kleiner, schneller und stromsparender. Ein Prototyp des Speicherchips soll bereits 500 Mal schneller sein als herkömmlicher Flash-Speicher und dabei nur die Hälfte des Stroms verbrauchen, so die Unternehmen
Technische Herausforderung:
Die Schaltkreise in dem Chip sind wesentlich kleiner als bei heutigem Flash-Speicher üblich. Techniken für die Massenfertigung werden laut IBM allerdings erst im Jahr 2015 zum Einsatz kommen. Wie auch bei Hauptprozessoren bedeutet die fortschreitende Miniaturisierung bei Speicher-Chips gewaltige Herausforderungen für die Entwickler.
Auf die Hälfte eingedampft:
Schaltkreise in Computern können nicht beliebig verkleinert werden. Bei Flash-Speicher wird die Grenze derzeit bei 45 Nanometer vermutet. Dank eines neuartigen Materials soll die minimale Größe von Phase Change Memory 22 Nanometer betragen, zudem sollen die Speicher-Chips eine längere Lebenszeit aufweisen, als Flash-Speicher. Letztere können etwa 100.000 Mal wieder beschrieben werden.
____________________________________________________________________________________________________
Also wenn ich mir das so durchlese - "Scotty - beam mich ins Jahr 2015"
Speicher - goil - und dann noch übertackten