Autor Thema: Auferstanden von den Toten...  (Gelesen 18526 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Auferstanden von den Toten...
« am: 26. November 2011, 19:00:01 »
...und auf der Suche nach ner neuen Gaming-Maschine!

Moin Jungs,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück. Ich hoffe, Ihr seid noch alle fit und munter!

Nach langer Abstinenz habe ich mir letztens mal wieder mein Lenkrad rausgekramt und DTM Race Driver 2 installiert und noch mal den Single Player durchgezockt. Die Zwischensequenzen sind immer noch genial, die Global GT Lights in Vallelunga immer noch wieselflink und die Kanten in Adelaide immer noch äußerst kantig  ;D  Das hat das alte Zocker-Gen in mir wieder geweckt und jetzt brauch ich noch den passenden Rechner dazu. Leider hab ich Null Ahnung, was man für einen Rechner braucht, um aktuelle Games zocken zu können. Irgendwie haben alle Prozessoren und Grakas nur noch irgendwelche kryptischen Bezeichnungen, aus denen man nicht ablesen kann, welche nun die bessere ist...

An meinem Rechner hat sich in letzter Zeit nicht all zu viel getan. Das Einzige, das sich verändert hat ist, dass ich 1GB Ram ausgebaut habe, weil defekt. Abgesehen von der Graka ist der Rechner damit genau auf dem Stand wie bei unserer LAN-Party... und ich meine die LAN in Köln!

Aktuell werkelt also ein Athlon 2600+ zusammen mit einer Geforce 6600 GT und 512 MB RAM im Tower. Das reicht nicht mal mehr um vernünftig im Internet zu surfen, zumindest nicht bei aufwändigen Seiten...

Hab letztens schon mal meinen Arbeitskollegen gefragt, was er mir so für einen Rechner empfehlen würde (Er zockt auch, zurzeit Modern Warfare 3). Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so richtig, was er da überschlagsmäßig zusammengerechnet hat, aber am Ende war der Preis zwischen 700 und 800 Euro. Damit meinte er, sollte ich dann alles aktuelle zocken können. Was meint ihr dazu, was könnt ihr mir für einen Rechner empfehlen, damit ich wieder mitmischen kann? (Betriebssystem (win 7) hab ich hier schon liegen).

Freu mich von euch zu hören!

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #1 am: 26. November 2011, 21:29:13 »
die frage wäre zuerst einmal, was du ausgeben bereit wärst. aber ich kann morgen mal nen pc mit preisliste zusammenstellen.

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 00:40:56 »
So 700 bis 800. Lieber 700 als 800.  ;)
... oder kriegt man dafür heut zu Tage nichts vernünftiges mehr?

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #3 am: 27. November 2011, 06:59:17 »
Artikel         Preis
Zwischensumme:    765,65 €*
 
1x AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed    97,99 €*  <-- ausgewählt wegen Wärmeentwicklung und Preis/Leistungsverhältnis
 
1x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)    74,99 €* <-- Hat zwar 2 PCI Plätze, aber der Erste würde verdeckt werden, durch die PCI-E Grafikkarte
 
2x Corsair Vengeance DIMM Kit 4GB PC3-16000U    89,98 €*
 66
1x 3.5" WD 500GB WD5000AAKX 7200U/m 16MB    96,99 €*
 
1x GIGABYTE (Retail) HD6870 OC-Edition 1024MB HDMI/DVI    156,74 €*
 
1x 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8    82,99 €*
 
1x Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2    32,99 €* <-- Ausgewählt aufgrund Preis/Leistungsverhältnis und eigener Erfahrung ( Sehr Leise/gute Kühlleistung)
 
1x Sharkoon Rebel 12 Economy schwarz o.NT.(Gehäuse)    66,99 €*
 
1x SAMSUNG (Retail) SH-B123L/RSMS BD-Rom...    65,99 €*


Ohne neues Gehäuse und BlueRay-Player würde der PReis bei 632,67 € liegen.. Falls du doch noch mehr ausgeben möchtest, könntest du auch noch überlegen dir eine SSD Platte zu holen. Die sind recht Flink ;-)

Die Liste hab ich aus dem Artikelsortiment von KM-Elektronik zusammengestellt.

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #4 am: 27. November 2011, 10:50:51 »
Hi giZZmo,

schön von dir zu hören. Was treibst du sonst so? Außer demnächst wieder öfter zocken. ;)
Fit und munter kann ich von mir zwar nicht behaupten, zumindest munter bin ich, mein Rücken macht mir zur Zeit Probleme, da fällt
lange Zockabende leider aus.
Aber ansonsten genieße ich das Leben hier in Italien. ;)

Schönen Gruß
Andi

Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #5 am: 27. November 2011, 16:49:44 »
Hey, schon von dir zu hören. Auch hier in München ist alles im Lot.

Die zusammenstellung von Vader ist schon ganz gut, ne kleine SSD Platte für System (max. 128GB) wäre sicherlich von Vorteil.
Wenn du noch paar Euros mehr draufpacken willst, würde ich auch als Grafikkarte ne GeFroce GTX 560 TI empfehlen.
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #6 am: 27. November 2011, 22:22:55 »
@ ISO:

warum mehr drauf legen?? Hab die beiden Karten verglichen und die ati ist bissle schneller, oder hab ich da gerade ein Gedankenfehler gemacht?

(GeForce GTX 560 Ti) Technische Daten:
Preis KM ab 201,99€
CUDA Cores    384
Grafik-Taktfrequenz (MHz)    822
Prozessor-Taktfrequenz (MHz)    1645
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.)    52.5
Technische Daten des Speichers:
Speicher-Taktfrequenz (MHz)    4008
Standard-Speicherkonfiguration    1024 MB GDDR5
Speicherschnittstelle    256-bit
Speicherbandbreite (GB/Sek.)    128.0
(GIGABYTE (Retail) HD6870 OC) Technische Daten GPU:
Preis KM  156,74 €
BartsXT Fertigung    40 nm
Transistoren 1,7 Milliarden
GPU-Takt 915 MHz
Speichertakt 2100 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 1024 MB
Speicherinterface 256 Bit
Speicherbandbreite 134,4 GB/Sek.
Shader Model Version 5.0
Shadereinheiten 224 (5D)
Shadertakt 915 MHz
Texture Units 56
ROPs 32
Pixelfüllrate 29,3 Gigapixel
SLI/CrossFire CrossFire


Offline .XR.ISOTRON

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Männlich
    • Handel Habsucht & Intrigen
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 13:22:58 »
rein von den daten her vielleicht, aber in vielen brenchmarks ist die geforce 10-20% schneller.
Aberwahrscheinlich ist es auch nur geschmackssache ;)
Die Richtung ist egal, hauptsache es geht vorwärts.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 18:02:22 »
das mag sein... aber von benchmark´s halte ich persönlich so gut wie nichts mehr... irgendwie ist es immer eine sache der treiber und welches spiel man spielt und welche grafikkarte vom entwickler des spiels bevorzugt wird. ;-)

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 00:26:55 »
Erst mal Danke für die Zusammenstellung, Vader!

Ein paar Fragen hätte ich da noch.
1. Gibt es im Moment einen Führenden CPU Hersteller, also AMD oder Intel? Die CPUs von Intel sind ja meist teurer, sind sie auch besser?
2. Die Graka ist ja recht günstig, ich hätte da eher gedacht, dass die so um die 200€ liegen. Hast du die Graka ausgewählt, weil das vorgegebene Budget sonst nicht gereicht hätte oder wird die noch für 2-3 Jahre halten (dann natürlich mit Abstrichen bei Detaileinstellung/Auflösung in Spielen)?
3. ssd Festplatte wäre schon nicht schlecht, wenn sich das da preislich sinnvoll einbauen lässt. Wir haben gerade auf der Arbeit neue Laptops mit ssd Platten bekommen, die gehen schon ganz gut ab.
4. Neues Gehäuse müsste glaub ich schon sein. Hab hier noch nen alten Tower stehen. Weiß nicht, ob man da noch alles reinpasst, was man so braucht. BluRay Laufwerk brauche ich aber glaub ich nicht im Rechner.

@Gotcha: Was treibst du denn in Italien? Urlaub oder ausgewandert?

Ich selbst wohne jetzt seit knapp 1,5 Jahren in Hamburg. Naja, eigentlich schon über 2 Jahre, nur zwischendurch mit 3 monatiger Unterbrechung. Mittlerweile sogar seit fast einem Jahr in derselben Wohnung, was schon fast eine Ewigkeit ist, wenn man bedenkt, dass der Umzug in meine aktuelle Whg. der fünfte Umzug innerhalb von 16 Monaten war...erwähnte ich schon, dass die Wohnungssuche in Hamburg ein Traum ist? ;-)
Nen Job hab ich auch gefunden: ich arbeite als Controller bei einem Callcenter Dienstleister (wir machen Controlling, Vertrieb/Marketing, Personalkram usw. für Callcenter). Bin da seit Mitte letzen Jahres und werde noch bis ca. Mitte 2012 da bleiben. Und sonst bin ich noch gesund und munter. Naja, zumindest allgemein gesprochen, letztes Wochenende war ich leider krank, aber das passiert halt mal.


Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 20:20:55 »
zu 1. also meines erachtens ist es bei den beiden ein ständiger wechsel wer gerade den tollsten und schnellsten hat. im generelle kochen beide nur mit wasser, zumindest was das spielen betrifft. bei rendering und so´n kram, würde ich intel wohl bevorzugen. aber ich hab dich eher so verstanden, das du gelegentlichim netz surfst, bissle bürokram machst und auf der kiste spielen möchtest. heutzutage ist meist die grafikkarte der flaschenhals in dem system..

als beispiel. ich hab meinen 2.pc an meinem lcd angeklemmt. 47" 1920*1080 spiele ich dadrauf, und das mit battlefield. das system hat noch nen singlecore amd 4800+, ddr2 800, mainboard standard von asrock, nur die grafikkarte ist eine "aktuelle" ati hd5770. das system lüppt...

zu 2. also ich halte mich inzwischen lieber an den mainstream.. zum einem sind sie günstiger und zudem hat sich meist das layout bzw die fertigung geändert, seitdem es mal highend grafikkarten waren. folglich hat man meist eine gute karte, die günstiger ist, keinen höllen lärm macht wegen der kühlung und für die nächsten 2 jahre dicke reicht.

lieber alle 2 jahre 200€ für eine neue mainstream grafikkarte im oberen segment ausgeben, als alle 3 - 4 ca. 500€ ausgeben die 1 jahr geil ist und dann auch nur mittelmässig ist.

ich denke da noch an damals als ich mir die x800 xt gekauft habe, hat mich schlappe 600€ gekostet und hat gerockt ohne ende...  monate später kam die x1650 und die hat nur die hälfte gekostet und war schneller als meine, wa smeinste was ich da für dicke backen gemacht habe.

aber am ende musst du es selbst wissen..

zu 3. ssd ist schon der knaller. leise, schnell und zudem kaum wärmeentwicklung. preise sind in etwa so gestaffelt. 50GB - ca. 60€, 64GB - 90€, 128GB - 140€, 480GB -ca. 350€, wobei bei diesen grössen fällt die differenz noch sehr hoch aus.200 - 600 euro. bei den grössen 50 GB bis 128GB kann man sagen, ca. preis +- 20€, so in etwa.

zu 4. da sollte man wissen was es für ein gehäuse ist und wie ist die belüftung für das gehäuse, aber eigentlich sollte da alles reinpassen. man hat halt nicht mehr viel einzupflanzen. mainboard, cpu und kühler, ram, hdd und graka. alles andere ist schon auf dem board. aber zu empfehlen wäre schon ein gehäuse.

das im anhang sind z.b. bilder vom dem gehäuse was ich dir vorgeschlagen habe. gross, aufgeräumt und platz genug für grosse lüfter die ganz ruhig vor sich umherdümpeln können ohne lärm machen zu müssen. man will schliesslich nicht neben einer turbine leben,oder :-D zudem auch das netzteil, mit ein wenig kabelmanagment.

das wars erst einmal, muss wieder an die arbeit... 

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 21:23:18 »
Zu 2. kann ich Vader nur zustimmen, heutzutage hält keine Grafikkarte 3 Jahre.

Ausgewandert bin ich nicht  :D bin hier fuer 1-2 Jahre arbeiten.
Habe ein cooles Project bei ItalDesign bekommen. Falls es dir nichts sagt, kram nochmal NFS2 raus.  ;D
Bin hier mitten in Turin, in einem gemuetlichen Appartment gelandet.
Letztens festgestellt, das Restaurant gegenueber bietet auch Pizza to go. Muss ich mich echt zusammenreissen.

Offline .XR. Vader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1491
  • Geschlecht: Männlich
    • Hometown of Xtremerunners
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #12 am: 29. November 2011, 23:17:04 »
@ Gotcha da hat es dich ja gut getroffen... vieleicht sehen wir uns nächstes jahr mal in italien, ich bin nächstes jahr für ein elektronik hersteller in europa unterwegs. dabei lande ich dann auch 2 - 3 wochen in milano, vieleicht lässt sich da ja was arangieren :-)

Offline .XR.giZZmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #13 am: 29. November 2011, 23:22:33 »
Besten Dank erstmal Vader!

Das mit der Graka klingt sinnvoll. Genau das gleiche hat mein Kollege heute auch gesagt, als wir uns noch mal drüber unterhalten haben. Lieber eine zum  moderaten Preis nehmen und nach 2 Jahren ersetzten als ne sauteure, die nach 2,5 Jahren auch nichts mehr reißt.

Bzgl. ssd-Platte muss ich noch mal überlegen, die Geschwindigkeit ist schon ganz nett aber der Preis auch nicht gerade ohne.

@Gotcha:
ItalDesign...nicht schlecht Herr Specht! Ich nehme an, du setzt grad unseren alten Clan-CLK GTR in die Realität um, richtig?  ;)

Offline .XR.GOTCHA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 628
Re: Auferstanden von den Toten...
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2011, 18:31:52 »
Ja Vader, klaro, machen wir Mailand unsicher. ;)

Das mit dem Clan Car kann ich ja mal vorschlagen. *gg*